Welchen Liguster

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welchen Liguster

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 16:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen !


Im Herbst wollen wir uns Liguster setzen lassen für eien Hecke doch welchen es gibt verschiedene Sorten .
Wer kann mir die Unterschiede zu Ovalifolium, Vulgare und Vulgare Atrovirens sagen.

Und wie lange (jahre) dauert es bis wir eine schöne Hecke haben die auch dicht ist wächst Liguster eher langsam ?
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht ?

Danke für Eure Antworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Liguster

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 18:44 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

in der Literatur wird Ligustrum ovalifolium, der aus Japan stammt, als der einzig wirklich sicher immergrüne Liguster beschrieben, Ligustrum vulgare atrovirens, eine Sorte des einheimischen Ligusters, bleibt wohl je nach winter recht immergrün, Ligustrum vulgare je nachdem auch, da hängts vom Sämling ab, aus dem die Heckenpflanze gewachsen ist....meist verliert vulgare aber alle Blätter im Herbst.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Azubi
Avatar
Herkunft: Wil
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welchen Liguster

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 12:30 Uhr  ·  #3
Danke für die ausfürliche Info Gartenplaner.

Wir haben gestern Offerten angefordert von einer Gärtnerin mal sehn was sie uns so offeriert.

glg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Liguster

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 12:50 Uhr  ·  #4
P.S.

Hab ganz vergessen, auf die Wachstumsgeschwindigkeit einzugehen:

also Liguster ist eigentlich recht zügig im Wachstum, ich hab eine Ligustrum ovalifolium-Hecke, allerdings aus ganz billigen, wurzelnackten Pflänzchen, und die hat nach 2 Jahren von 30 auf 80cm aufgestockt - allerdings von Rasen umgeben und das Düngen dieses Jahr hat sich als sehr effektiv herausgestellt, war leider das erste Mal, dass ich daran gedacht hab, die mit zu düngen..

Überhaupt kann man mit ordentlichem Düngen auch angeblich "langsamwüchsige" Heckenpflanzen wie Eiben (Taxus) kräftig zum Wachsen bringen.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.