Was sind das für Samen? Palmlilie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Was sind das für Samen? Palmlilie

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 19:13 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben

Eine Kollegin hat eine winterharte Palme im Garten stehen. Ich bin davon ausgegeangen, das es eine Trachy ist und bat sie um ein paar Samen.
Aber die Samen sind, meiner Meinung nach, keine Trachy-Samen.
Weiss der Geier, was sie mir da mitgebracht hat.
Sie schwört Stein und Bein, das es die Samen ihrer winterharten Palme sind.
Könnt ihr erkennen, was das für Samen sind. Sie sind etwa so groß, wie der bunte Kopf einer Stecknadel.
Habe versucht, Fotos zu machen, aber so besonders sind die nicht geworden. Aber vielleicht könnt ihr ja was erkennen
IMGP3412.JPG
IMGP3412.JPG (178.34 KB)
IMGP3412.JPG
IMGP3411.JPG
IMGP3411.JPG (217.55 KB)
IMGP3411.JPG
IMGP3410.JPG
IMGP3410.JPG (156.98 KB)
IMGP3410.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Samen? Palmlilie

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 19:18 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was sind das für Samen? Palmlilie

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 19:18 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Samen? Palmlilie

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 19:37 Uhr  ·  #4
Mensch, Mel, manchmal hab ich aber ein riesiges brett vorm Kopf .
Sie sprach immer nur von ihren Palmen, das das Palmlilien sein könnten, darauf bin ich gar nicht gekommen.
Auf genaueres Nachfragen, was das für Palmen sind, die sie im Garten hat, sagte sie nur, sie hätte keine Ahnung, aber sie wären unheimlich groß.

Und so habe ich geglaubt, es wären Trachys, die sie im Garten hat
Ich werde mich dann mal weiter auf die Suche nach frischen Trachy-Samen machen

Ganz lieben Dank für deine Hilfe

LG
Brigitte
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was sind das für Samen? Palmlilie

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 19:40 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was sind das für Samen? Palmlilie

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 19:50 Uhr  ·  #6
Danke für den Tip, Mel
Wir werden am Wochenende einen Stadtbummel durch OS machen, da haben einige Gaststätten auch Palmen vorm Eingang stehen. Vielleicht darf ich mir davon welche nehmen, mal nachfragen.
Sonst bestelle ich welche bei green
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.