Dahlie - Sortenname und Bezugsquelle gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Dahlie - Sortenname und Bezugsquelle gesucht

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 23:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe heute eine tolle Dahlie mit dunklem Laub gesehen und wüsste gerne, wie sie heißt. Ich habe schonmal gegoogelt und herausgefunden, dass es die "Happy Single Date" sein könnte. Hat jemand von Euch eine Ahnung, woher ich solch ein Exemplar jetzt bekommen könnte? Und wenn nicht jetzt, sondern zum Herbst oder Frühjahr hin: Woher bekommt man "besondere" Dahliensorten? In Baumärkten habe ich immer nur ganz normale gefunden, im Internet nur Versandhändler in der Schweiz und in den Niederlanden mit relativ hohen Portokosten.
Fragen über Fragen...
DSCN2472_Dahlie_WEB.jpg
DSCN2472_Dahlie_WEB.jpg (35.41 KB)
DSCN2472_Dahlie_WEB.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Dahlie - Sortenname und Bezugsquelle gesucht

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 04:33 Uhr  ·  #2
tag serviervorschlag,

welche dahlie das genau ist, kann ich dir zwar nicht sagen, da gibt es enorm viele, die sich auch ähnlich sind, aber hier wär ein deutscher dahlienversand ---> http://www.dahlien-schwieters.de/ , dieses jahr wirst du allerdings pech haben.

andere möglichkeit, wenn du beim besitzer der dahlie deiner wünsche vielleicht um einem steckling nachfrägst. das müsste gerade noch so gehen von der zeit her, & ist bei dahlien eine sehr unproblematische art der vermehrung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dahlie - Sortenname und Bezugsquelle gesucht

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 19:03 Uhr  ·  #3
Hallo Serviervorschlag,

mit deinem "Vorschlag" hast du wohl recht.

Hier kannst du sie im Sortenverzeichnis sehen.
http://www.dahliengarten-hamburg.de/Home/home.html

Dort habe ich mir in diesem Jahr Dahlien gekauft, auch Sorten bekommen, die nicht direkt in der Verkaufsliste stehen. (Einfach nachfragen, ob man diese spezielle Dahlie besorgen kann).

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.