Hibiskus flechten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Hibiskus flechten?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe noch 3 Hibiskus Stecklinge, und da dachte ich mir, ob man die 3 nicht ineinander verflechten könnte?
Hat das schonmal jemand gemacht, oder weiß ob das geht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus flechten?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 12:50 Uhr  ·  #2
Geht ohne Probleme! Habe ein Hochstämmchen gezogen. BIsher vertragen die sich gut
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus flechten?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 19:56 Uhr  ·  #3
Hallo,
ab welcher größe kann man die flechten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus flechten?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 21:27 Uhr  ·  #4
Mel, hast Du von dem Stämmchen vielleicht ein Foto?
Hibiskusse sind eine meiner Lieblingsblumen, kann's mir aber gerade nicht so gut vorstellen, wie das so aussehen mag......

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus flechten?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 19:54 Uhr  ·  #5
Hallo, hab aus´m Garten nomal kleine Pflänzchen geholt!
Die sind jetzt ca. 5 cm hoch!
S7301864.JPG
S7301864.JPG (260.66 KB)
S7301864.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus flechten?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 19:59 Uhr  ·  #6
Man bist du goldig

Die würde ich trennen und einen als Hochstämmchen, einen als Busch erziehen und einen einfach wachsen lassen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hibiskus flechten?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 20:06 Uhr  ·  #7
Also ich halte generell nix vom Flechten... mir tun da die Pflanzen leid, die sich gegenseitig den Platz wegnehmen und totdrücken. Besonders wird das ja immer bei Pachiras gemacht- ein Graus......

Mach das nicht, laß sie wachsen, dann entwickeln die sich wunderbar!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus flechten?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 20:11 Uhr  ·  #8
Hallo,
wie sie sich normal entwickeln weiß ich ja!
Ich dachte es schadet den Pflanzen nicht, wenn man sie flechtet!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus flechten?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 20:17 Uhr  ·  #9
hallo

ich erklärs mal,

wenn du die stämme zusammen flechtest, dann erdrücken sie sich gegenseitig, weil die stämme ja noch dicker werden,die fangen dann an ineinander zuwachsen und behindern sich gegenseitig im saftfuss, das bedeutet,das der obere teil der pflanze nicht mehr richtig mit wasser und nahrung versorgt wird,die pflanze stirbt ab
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus flechten?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 20:17 Uhr  ·  #10
Flechten oder nicht -

war schon ein paarmal im Münsterland in Urlaub und dort hat mich immer so fasziniert, dass die Einwohner sowohl Flieder als auch Hibis zu dritt in verschiedenen Farben einpflanzen....

Da ist dann ein Busch, der dreifarbig blüht.

Sieht rattenscharf aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus flechten?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 22:17 Uhr  ·  #11
ich hab da ne prima idee dazu, bedarf allerdings ein wenig bastel oder abwartezeit

http://images.google.ch/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

Man nehme so ein Teil, ein bisschen grösser hier kommt abwarten, bis man den richtigen Topf findet, aber bei uns gibts das in klein recht oft, so ineinander fliessende ..wenn die einzelnen Stämme dick genug sind siehts dann aus wie einer, und oben kommen die Blüten mehrfarbig
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus flechten?

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 06:41 Uhr  ·  #12
Hallo,
also die drei sind alle in der gleichen Färbung.
Die Blüten sind weiß und innen rot!
Warum hast du hier einen Link einer Bergkäserei eingestellt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.