hilfe.... welche pflanze nennt sich da mein eigen???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Hersfeld
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

hilfe.... welche pflanze nennt sich da mein eigen???

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:13 Uhr  ·  #1
hallihallo,

wir haben aus dem urlaub stecklinge mitgebracht, die auch alle angegangen sind

allerdings weiß ich nicht, um was für eine pflanze es sich handelt

hoffe, ihr könnt mir helfen...

lg
tina
DSC00156.JPG
DSC00156.JPG (26.4 KB)
DSC00156.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hilfe.... welche pflanze nennt sich da mein eigen???

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:22 Uhr  ·  #2
hallo hooptielilly

herzlich willkommen

weisst du wie sie geblüht hat

ich schwanke zwischen zwei pflanzennamen, einerseits sieht sie aus wie eine camelie, andererseits denke ich ankirschlorbeer

leider kriege ich das bild nicht grösser
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: hilfe.... welche pflanze nennt sich da mein eigen???

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:30 Uhr  ·  #3
Hier ist's Bild größer:


Leider ist die Qualität jetzt nicht die Beste, aber ich hoff, das es hilft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hilfe.... welche pflanze nennt sich da mein eigen???

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 17:34 Uhr  ·  #4
Hallo Rose,

hast Du schon mal gehört, dass jemand völlig problemlos Kamelienstecklinge bewurzelt bekommen hat??? Dann wüsste ich gern, wie.

Da tippe ich doch lieber auf Kirschlorbeer, gegen Kamelien schon ein Unkraut

edit rose: du bekomst pn
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Hersfeld
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hilfe.... welche pflanze nennt sich da mein eigen???

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 18:05 Uhr  ·  #5
hidihi,

mensch, geht das schnell mit den antworten *freufreufreu*

nein, kirschlorbeer ist es nicht... die blätter sind so ca. 5 cm lang...

die pflanze, von der ich die stecklinge habe, war in einen kübel gepflanzt und recht buschig...

vielleicht hlft das...
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Hersfeld
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hilfe.... welche pflanze nennt sich da mein eigen???

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 18:09 Uhr  ·  #6
hab noch was vergessen:

also, die stecklinge haben noch nie geblüht... und ich glaube, die pflanze, da im kübel, blüht auch nicht...

eine camelie ist es nicht... hab grad mal gegoogelt. die blätter sehen zwar ähnlich aus, meine (also, die der stecklinge ) sind aber dicker ...

lg
tina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hilfe.... welche pflanze nennt sich da mein eigen???

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:13 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Hersfeld
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hilfe.... welche pflanze nennt sich da mein eigen???

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:32 Uhr  ·  #8
hidihi,

glänzender liguster könnte gut sein - und das würde heißen: er/sie/es blüht irgendwann doch!!!!

wir waren im bayrischen wald... ich hab nochmal ein paar fotos von einem anderen "ehemaligen" steckling gemacht:
DSC00003.JPG
DSC00003.JPG (102.62 KB)
DSC00003.JPG
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (138.39 KB)
DSC00001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: hilfe.... welche pflanze nennt sich da mein eigen???

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 20:34 Uhr  ·  #9
Ist das ein Steckling von der selben Pflanze??? wenn ja, ist es eher Kirschlorbeer als ein Ligustrum lucidum...
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Baden
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hilfe.... welche pflanze nennt sich da mein eigen???

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 20:53 Uhr  ·  #10
Wenn ich mir die Pflanze so anschaue, sage ich:

Euonymus fortunei.
Die gibt´s in verschiedenen Varianten. Und je nach Licht vergrünen auch die
gelb-grünen Sorten.
Die Blütchen sind sehr unscheinbar weiß bis gelb.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hilfe.... welche pflanze nennt sich da mein eigen???

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 23:30 Uhr  ·  #11
@Laelia
du bist mir zuvorgekommen mit deiner Bestimmung


war auch mein Gedanke!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.