Rote gekräuselte Blätter am Apfelbaum

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Rote gekräuselte Blätter am Apfelbaum

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Cox Orage hatte heuer ein paar rote gekräuselte Blätter, weiß jemand was das ist, hab sowas noch nie gesehen. Erinnert mich irgendwie an die Kräußelkrankheit beim Pfirsich.
Momentan sind einige Blätter gelb und abgefallen, aber noch nichts ernstes.

Grüße

Obstler
web_pict2108.jpg
web_pict2108.jpg (118.81 KB)
web_pict2108.jpg
malus deformans ?!?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rote gekräuselte Blätter am Apfelbaum

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 23:04 Uhr  ·  #2
Hallo,

schon mal unter die Blätter geschaut?
Evtl. findest Du dort die "Mehlige Apfelblattlaus" oder die "Grüne Apfelblattlaus".

Ist nur einen Vermutung.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rote gekräuselte Blätter am Apfelbaum

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 08:54 Uhr  ·  #3
Auf der Unterseite waren keine Tierchen zu entdecken.
Auf einem anderen Apfelbaum (ohne rote Blätter) hab ich zwar auf den Jungtrieben teils ordentlich die grüne Apfelblttlaus entdeckt, aber 1-2-3 warn sie Brei

Grüße

Obstler
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rote gekräuselte Blätter am Apfelbaum

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 12:42 Uhr  ·  #4
Hab hier ne wirklich tolle Seite zu gekräuselten Blättern gefunden:
http://www.pflanzengallen.de/verzeichnisundfotos-m-n-o.html

Demnach könnte es die Apfelgraslaus sein.
Bei Birnen können so rote Punkte von der Birnenpockengallmilbe stammen, oder auch von Läusen.

Wenn aber alle Blätter rot werden würde, wo mal eine Laus saugt, dann würden Rosen wohl vor neid ergrünen

Grüße

Obstler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.