Stecklinge richtig schneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Stecklinge richtig schneiden

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 21:13 Uhr  ·  #1
Ich glaub ich bin zu blöd.

Hab mir von verschiedenen Pflanzen Stecklinge geschnitten. Die meisten sind ganz schwarz geworden. Hatte mir auch extra noch Wurzeltreibfix besorgt.

Was mache ich falsch?

Wie geht es richtig?

Besser zuviel als zuwenig schneiden?

Ist das bei jeder Pflanze anders?

Brauche ich vielleicht extra Anzuchterde?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge richtig schneiden

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 21:17 Uhr  ·  #2
wichtig ist es knapp unterhalb eines blattknotens zu schneiden und zwar erst zuhause in ruhe!!!
besser mit nem ganz scharfen messer durchschneiden, weil scheren meistens quetschen, das ist auch ein häufiger grund für fäulnis!

dann ist es von pflanze zu pflanze verschieden, ob man z.b. weichholzstecklinge oder besser hartholzstecklinge oder genau im stadium dazwischen schneiden sollte, der zeitpunkt kann entscheidend sein und manche lassen sich auch überhaupt nicht durch stecklinge vermehren!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Stecklinge richtig schneiden

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 21:20 Uhr  ·  #3
Welche Pflanzen hattest du denn?

Schau mal hier

http://www.bio-gaertner.de/Art…hrung.html

Nicht alle Pflanzen lassen sich zu jeder Zeit mit Stecklingen vermehren

Sicher findest du auch hier im Forum noch viele Beiträge dazu.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge richtig schneiden

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 21:22 Uhr  ·  #4
hallo mieziwauzi,

ich schneide stecklinge immer mit nem cuttermesser, das funktioniert auch super...

grüße tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Stecklinge richtig schneiden

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 22:13 Uhr  ·  #5
Von einer Rose war ein Trieb abgebrochen nachdem meine Hunde drübergetrampelt sind, dann noch von ein paar Rosen und von einer Kamelie.

Ich hab von erstes vollausgildetes Blattpaar bis zu nur ein halbes Blatt dranlassen verschiedenes probiert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge richtig schneiden

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 22:15 Uhr  ·  #6
bei rosen soll man einen abgeblühten trieb nehmen, das obere abschneiden, und die unteren blätter alle entfernen, so dass ca. 3-4 augen in die erde kommen und 1-2 augen noch oberhalb sind, dann das ganze an einer leicht schattigen stelle in die erde und plastikhäubchen drüber, dann immer feucht halten, ab und zu mal lüften und abwarten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Stecklinge richtig schneiden

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 22:18 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Stecklinge richtig schneiden

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 22:18 Uhr  ·  #8
Ich glaub ich brauch 'ne bebilderte Anleitung. So was für Dummys eben.

Auch hatte ich gelesen einfach in die Erde stecken fertig.

Aha Plastiktüte drüber. Mit oder ohne Luftlöcher?

Macht man die täglich zum Gießen bzw nachschauen ob noch genug Feuchtigkeit vorhanden ist wieder ab?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Stecklinge richtig schneiden

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 22:36 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.