Orchiddenbaum = Orchideen? (Bauhinia variegata)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Orchiddenbaum = Orchideen? (Bauhinia variegata)

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 23:49 Uhr  ·  #1
Ein erstes richtiges "Hallo" von mir!

Hab grad woanders hier schon kurz mitgemischt, aber hier mein erster "richtiger" Beitrag! Erstmal kurz was zu mir: Ich gehöre leider zu der Sorte "Die musste ich haben"... Also hab ich bei eBay mir drei versch. Samensorten gekauft, und wollte mich eben "ein bisschen" informieren... Und bin erstaunt, wie UNGLAUBLICH komplex diese Materie ist!!! Ihr müsst auch also vorstellen, dass ich bis vor einer Woche noch nie etwas mit dem Thema Botanik/Florsitik (wie nennt man das überhaupt richtig??? ) zu tun hatte und dementsprechend anfällig für jeden Ratschlag bin...

Hier also meine erste "richtige" Frage: Ich hab hier auch schon ne Menge rumgestöbert und hab ne spezielle Frage wegen der o.g. Bauhinia variegata: Im Deutschen wird sie ja auch als Orchideenbaum bezeichnet - in dem Gartengeschäft sagte man mir allerdings, dass die überhaupt nichts mit Orchideen zu tun habe. Jetzt hab ich aber in div. Shops schon spezielle Orchiddenerde gesehen und hier auch schon gelesen, dass jemand für eine Bauhinia irgendwas Orchideenerde verwendet hat. Auf anderen Seiten steht dann aber, dass Kübelpflanzenerde verwendet werden kann... Was stimmt nun? Ist diese spezielle Erde wirklich nötig oder gehört es zur Sorte "Abzocke" (klingt härter, als ich es meine )

Seit Freitag hab ich sie in Torf eingelegt und innem kleinen Minigewächshaus, also hab ich wohl noch ein bisschen Zeit

Dank euch schonmal voraus!
Frederic
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Orchiddenbaum = Orchideen? (Bauhinia variegata)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 08:34 Uhr  ·  #2
Wenn ich mich nicht irre, wird sie Orchideenbaum genannt, weil ihre Blüten Ähnlichkeit mit Orchideenblüten hat!.Normale Blumenerde erfüllt also ihren Zweck.

Bauhinia

Ach ja, willkommen im Forum!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

... ... ;(

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:31 Uhr  ·  #3
Hi Chiva!

Vielen Dank für deine Antwort! Allerdings glaube ich, dass es bei meinem ersten Versuch wohl nix wird...

Sieht nicht gut aus, oder?

Hab hier in einem anderen Beitrag eine kleine Historie gesehen, wo jemand gezeigt hat, wie Bauhinias richtig keimen, und da is schon ein Unterschied...

Werde es wohl mit diesem Perlit versuchen!

Na dann, ihr hört noch von mir!
Frederic
bauhinia_variegata_090608.jpg
bauhinia_variegata_090608.jpg (131.28 KB)
bauhinia_variegata_090608.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchiddenbaum = Orchideen? (Bauhinia variegata)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:37 Uhr  ·  #4
Schimmel ist nicht gut, hast du schon mal geschaut ob der Samen noch fest ist, oder ist der auch schon matschig?

Beim nächsten mal nur ganz dünn mit Erde bedecken, dann klappts.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchiddenbaum = Orchideen? (Bauhinia variegata)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 22:55 Uhr  ·  #5
Den vielen Beiträgen hier im Forum nach zu urteilen, hab ich sie einfach viel zu feucht gehalten. Beim "Ausgraben" ist mir aufgefallen, wie nass die Erde eigentlich war. Nun ja, war der allererste Versuch...

Aber komisch... auf einmal sieht mein Minigewächshäuschen so leer aus... Jez sind nur noch die Mimose und die Wüstenrose drin

Wenn ich die Woche Zeit hab, dann schau ich mich mal nach diesem hochgelobten Perlit um und probier's damit!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Orchiddenbaum = Orchideen? (Bauhinia variegata)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 23:09 Uhr  ·  #6
Hallo freddydaK (oder sollte ich Nachbar sagen)

willkommen im Forum.

Wenn Du Perlite brauchst geh am besten zum Praktiker in Heppenheim. Dort bekommst Du den Sack für € 8,90. Steht bei den Dämmstoffen und nennt sich "Isoself"

Obi in Bensheim führt es auch ist dort aber teurer.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchiddenbaum = Orchideen? (Bauhinia variegata)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 23:31 Uhr  ·  #7
@Trucker:
Ha, also das nenn ich ja mal echtn Zufall
Bislang war ich erst einmal im Garten Dehner ins Bensheim, was hältst du denn von dem? Ehrlich gesagt, hab ich mich da nicht wirklich allzu gut beraten gefühlt...

Aber vielen Dank für den Tipp im Praktiker/HP, da schau ich Ende der Woche ma rein!

Ich denk, das mit dem "Nachbar" passt ganz gut
Frederic
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Orchiddenbaum = Orchideen? (Bauhinia variegata)

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 23:39 Uhr  ·  #8
Frederic ich sitz hier bei Biblis

Den Dehner kannst vergessen. Empfehlen kann ich dir für Pflanzen OBI, die sind auch super in der Beratung. Preisgünstig ist auch B 1 in Bensheim.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchiddenbaum = Orchideen? (Bauhinia variegata)

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 23:34 Uhr  ·  #9
[quote="Trucker0158"]Frederic ich sitz hier bei Biblis[/quote]
Und ich in Bobstadt

Ich werd ma in HP reinschaun, da ich mir lieber Samen ziehe und deswegen das ganze "Zeug drumherum" benötige. Bin mal auf meinen nächsten Versuch gespannt.

Ciao Trucker, hörst bestimmt nochmal von mir!
Frederic

P.S.: YESSSSS, meine Wüstenrose hat sich heute gezeigt!!!!!!!!!!!!!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Orchiddenbaum = Orchideen? (Bauhinia variegata)

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 00:10 Uhr  ·  #10
Hallo Frederic,

ist ja fast vor der Haustüre.

Wenn Du mal was brauchst meld Dich ruhig. Ich hab immer genug Vorrat. Vor allem an Perlite und Kokohum.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchiddenbaum = Orchideen? (Bauhinia variegata)

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 15:54 Uhr  ·  #11
Wow, echt nett von dir, Trucker, danke!!!

Aber ich will mich trotzdem erstmal so weit wie möglich selbst drum kümmern. Sonst würdest du irgendwann Insektenspray gegen mich einsetzen Und früher oder später brauche ich sowieso mehr oder weniger davon, schließlich keimen meine Mimosa und jetzt sogar ZWEI Wüstenrosen prächtig

Aber sollte ich mal wirklich spontane Hilfe benötigen, würde ich gerne drauf zurückkommen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Orchiddenbaum = Orchideen? (Bauhinia variegata)

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 16:29 Uhr  ·  #12
Wenn Du Kokohum suchst, das gibst in unserer Gegend nur bei Obi in Bensheim oder hier im Shop.

Brauchst Du noch ein paar Jungpflanzen. Ich geb noch einiges von meiner diesjährigen Anzucht ab.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Bergstraße
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchiddenbaum = Orchideen? (Bauhinia variegata)

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 13:04 Uhr  ·  #13
Hey Trucker!

Tut mir leid für die späte Antwort, aber bin grad im perfekten Unistress. Musste innerhalb von 3 Tagen eine 300seitige Harvardstudie bearbeiten und dazu nen 30seitigen Bericht aus ner amerikanischen Fachzeitschrift... Plus unzählige "deutsche" Studien... Morgen ist's Referat, bin mal gespannt!

Danke für's Angebot, aber momentan bin ich mit meinen Sämlingen genug beschäftigt ;D Außer du hättest evtl. Orchideen? Die würden mich interessieren!

Alles klar, ich werd ma weiterlernen... morgen der große Tag!
Frederic
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.