giersch und kein ende

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 19:51 Uhr  ·  #16
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 19:47 Uhr  ·  #17
Hallo green´s,

es gibt noch einen Trick Giersch loszuwerden. Man pflanzt einfach einen konkurierenden Bodendecker der die Giersch unterdrückt und ihm Licht und Nährstoffe nimmt. Dreitagebart war ja schon ganz richtig mit den Kartoffeln!
Rhododendron sind auch sehr gut geeignet dafür.
Wußtet Ihr das man mit Rhododendron starkwuchernde Bambus-Sorten im Zaum halten kann! Ohne Folie eingraben oder ähnliches, einfach ringsum Rhododendron pflanzen und Ruhe ist! Bambus-Rhizome können die filzigen Ballen von Rhododendron nicht durchdringen und weil Bambus immer zum Licht streben wachsen sie einfach nicht in die Breite. Eigener Erfahrungswert!!!!
Was bei Bambus funktioniert geht auch bei Giersch.
Es gibt aber noch andere Bodendecker die diese Fähigkeiten besitzen(zum Beispiel Pachysandra,Vinca minor, Rosa usw.).

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 17:20 Uhr  ·  #18
Stimmt nicht ganz belscoh und Dreitagebart usw.
Pflanzt Lamium um eure Pflanzen die ihr noch haben wollt
das verdeckt den Giersch und er wird weniger=ganz weg geht er allerdings nicht
habs selbst ausprobiert bei mir in der Arbeit=Ergebnis war Zufreidenstellend

(war ein Rosenbeet und ein paar Mädesüß)

ich weiß,bin mit meinem Kommentar etwas spät dran, aber ich schau grad durchs Forum,weil ich neu bin und Neugierig
PS:ausserdem geb ich gern meinen "Senf"dazu,wenn ich was weiß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 09:48 Uhr  ·  #19
Hallo ihr Lieben

Vor Jahren hatte ich auch einen großen Garten. Auf einem völlig verkommenen Beet (ca. 20m x 5m) wuchs der Giersch und fühlte sich sauwohl. Alle anderen Pflanzen wurden von ihm verdrängt und kümmerten oder gingen ein.
Im Frühjahr grub ich das Beet um und entfernte die groben Giersch-Wurzeln mit einer Forke. Anschließend bearbeitete ich das Beet mit einer GABEL und holte fast jedes Stückchen an Wurzelwerk heraus. War eine Schweinearbeit. Alle anderen Pflanzen warf ich weg, da sie auch überall in ihren Wurzeln die Gierschwurzeln hatten.
Tag für Tag habe ich dieses Riesen-Beet bearbeitet - und es hat geholfen.
Dann pflanzte ich Rhododendren, Azaleen, Kirschlorbeer und etliche Stauden wie Farne, Hostas, tränendes Herz usw.
Nach wie vor wurde das Beet regelmäßig bearbeitet und bis zu meinem Auszug, etwa 5 Jahre später, hatte der Giersch keine Chance

Wenn ich heute mal bei meinen ehemaligen Nachbarn bin, sehe ich, das der Giersch "sein" Beet wieder zurückerobert hat.
Das sind dann die Momente, wo ich froh bin, "nur"noch einen Balkon zu haben, wo kein Giersch hinkommt



LG
Brigitte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.