Wer kann helfen? Kolbenfaden mit braunen Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wer kann helfen? Kolbenfaden mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 08:00 Uhr  ·  #1
Hallo erst mal alle.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe von meiner Mam diese Pflanze bekommen.
Sie hat sich in dem einem Jahr, die ich sie jetzt schon habe sehr gut entwickelt. Nur leider hat hat sie an den Blättern einige braune Stellen bekommen. Zuerst hab ich sie im Fenster stehen lassen. Da ich die Vermutung hatte, das sie die die direkte Sonne nicht verträgt hab ich sie aus dem Fenster wieder raus genommen.

kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist und was ich dagegen machen kann?

Vielen Dank schon mal
DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (1.19 MB)
DSCI0004.JPG
DSCI0003.JPG
DSCI0003.JPG (1.2 MB)
DSCI0003.JPG
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (1.17 MB)
DSCI0001.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wer kann helfen? Kolbenfaden mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 08:10 Uhr  ·  #2
Die Blätter sind verbrannt. Die Pflanze stand zu nah am Fenster und die Blätter verbrennen auch hinter Glas.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer kann helfen? Kolbenfaden mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 08:12 Uhr  ·  #3
ok danke, das hab ich mir schon beinahe gedacht. Bringt das was die betroffenen Blätter abzuschneiden?

Wie sieht es mit dem Giesen aus?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer kann helfen? Kolbenfaden mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 08:13 Uhr  ·  #4
Hallo stauffi,
das ist ein Kolbenfaden und verträgt überhaupt keine Sonne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer kann helfen? Kolbenfaden mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 08:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von pflanzenfreund

das ist ein Kolbenfaden und verträgt überhaupt keine Sonne.


Kann ich den denn so stehen lassen wie auf dem Bild zu sehen, oder muß ich ihn ganz vom Fenster nehmen, jetzt steht er ja hinter der Gardine.
DSCI0007.JPG
DSCI0007.JPG (1.2 MB)
DSCI0007.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kann helfen? Kolbenfaden mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 08:30 Uhr  ·  #6
Ja so kannst du ihn stehen lassen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer kann helfen? Kolbenfaden mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 08:34 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die schnelle Hilfe am Sonntag morgen

Wie sieht es mit dem giesen aus, braucht sie eher wenig Wasser oder ganz normal giesen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer kann helfen? Kolbenfaden mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 08:38 Uhr  ·  #8
Ich gieße meinen ganz normal,
es scheint ihm zu gefallen,
den er blüht jedes Jahr einmal.
Die Blüte ist aber eher unscheinbar.
Das schöne an der Pflanze sind wohl eher die Blätter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wer kann helfen? Kolbenfaden mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 08:40 Uhr  ·  #9
Hier ein Bild mit Knospe.

Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer kann helfen? Kolbenfaden mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 08:44 Uhr  ·  #10
Oh man da werde ich ja richtig neidig wenn ich das sehe

Danke für die Tipps. mal sehen was daraus wird. Und allen noch einen schönen Sonntag.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wer kann helfen? Kolbenfaden mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 08:52 Uhr  ·  #11
Was mir an dem Bild so auffällt: die Pflanze steht auf einem Lautsprecher...
Ja - geht denn das? *staun*
Ich habe bei mir sämtliche Geräte, deren Gehäuse in Schwingungen versetzt werden, nicht mit Blumentöpfen besetzt, weil ich mir denke, dass die Schwingungen auf Dauer dazu führen, dass die Erde verdichtet wird, und das kann doch für die Pflanze eigentlich nicht gut sein, oder?
...oder mache ich mir deshalb zu viele Gedanken und verschwende gerade jede Menge Stellfläche wie etwa auf der Waschmaschine und dem Wäschetrockner?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wer kann helfen? Kolbenfaden mit braunen Blättern

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 09:00 Uhr  ·  #12
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht ob das was ausmacht.
Ich hab erst seit einem Jahr Pflanzen in meiner Wohnung, und hab da noch nicht so die Ahnung. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren. Doch ich denke mal, dass es bei Lautsprechern nicht so das Problem ist, das ich über Zimmerlautstärke nicht hinauskomme, und somit sich die Schwingungen in Grenzen halten.

Das ist meine Meinung, aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus. Ich hab sie darauf gestellt weil es optisch ganz gut passt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.