Welche Art von Pflanze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Welche Art von Pflanze?

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage. Mein Zimmer liegt aufm Dachboden, da ich keine Dachfenster habe, ist es in der mitte des Zimmers sehr dunkel. Ich habe nur an beiden wänden so Fenster. Auf den Fensterseiten habe ich also mehrere Pflanzen stehen, die wachsen auch gut, bkeommen genug licht und so. Mein Problem ist nur, in der Mitte meines Raumes ist die Treppe und dort sind sehr viele Ecken wo nicht wirklich viel Sonne hinkommt. Aber ich möchte ubnedingt dort ne etwas größere Pflanze/Bäumchen hinstellen. Welche Pflanzen brauchen wirklich minimal Licht und wachsen trotzdem? Sollte eine einfache grüne Pflanze sein, ohne Blüten aber schönen Blättern! Kann auch ruhig 1-1,5m groß werden und großen Topf haben!

MfG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Art von Pflanze?

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 17:30 Uhr  ·  #2
Hallo Katlam,

schau dir die mal an:
http://www.livingathome.de/pfl…nzenid=184

dann vielleicht noch die Bergpalme oder auch die Sansiverien.
Auch das Einblatt (Spatiphyllum) kommt in Frage...Die gilt ebenso für den Ficus lyrata, auch Geigenfeige genannt, oder die Yucca Dracenen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Art von Pflanze?

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 17:47 Uhr  ·  #3
Hallo katlma.

ich könnte dir da eine Zamioculcas oder ein Einblatt vorschlagen. Die sind genügsam und brauchen nicht sehr viel Licht. Da fällt mir aber auch noch eine Dracaena deremensis und die Klivie ein.

Wünsche dir viel Erfolg beim begrünen und viel Spaß

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Art von Pflanze?

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 18:34 Uhr  ·  #4
Für eine dunkle Ecke:
kann mich nur Indigooblau anschließen - - - Zamioculcas ist Perfekt

Aber wichtig: nicht zu feucht - - vieleicht vergleichbar mit dem Wasserhaushalt einer Kaktee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Welche Art von Pflanze?

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 20:48 Uhr  ·  #5
Hi Katlan!

Für schattige Standorte kommen sehr viele Regenwaldpflanzen in Frage, wie zB. Farne, Bromelien, Kletterpflanzen (Philodendron, Monstera) und Orchideen!

Da im Regenwald so gut wie kein Sonnenlicht den Boden erreicht,
kommen die Pflanzen die dort wachsen mit recht wenig Licht aus.
Wichtig ist nur, dass die Temperaturen möglichst nicht weit unter 20 Grad fallen.

Kentia- Palmen kommen auch sehr gut im Schatten zurecht und sehn noch dazu sehr schön aus!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welche Art von Pflanze?

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 12:19 Uhr  ·  #6
Hallo Leute,

erstmal fettes THX an eure Posts, waren viele viele schöne Sachen dabei. Mir ist sogar aufgefallen, dass ich eine Zamioculcas schon bei mir im zimmer sthene habe ^^ *wie gesagt bin unwissend in Thema Botanik * Aber meine Zamioculcas ist sehr sehr klein, aber die steht auch direkt am Fenster, also wusste gar net dass die wenig Licht braucht Aber ich werd mich dann mal morgen in ne Gärtnerei begeben und mich da mal umsehen, ihr habt mir ja jetzt paar Namen gegeben Danke nochmals!

MfG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.