Pflege eines "Perlbandes" bzw. "senecio herre

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflege eines "Perlbandes" bzw. "senecio herre

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 09:27 Uhr  ·  #1
Habe ein neue Rankpflanze in meinem Zimmer - ein sogenanntes "Perlband" bzw. "senecio herreianus".
Leider kann ich zu der Pflanze nirgends "Pflegehinweise" finden. Ich weiß weder, welchen Standort sie bräuchte, noch wieviel Wasser...ob sie zu den Sukkulenten zählt oder nicht...bin ziemlich ratlos!
Leider ist die Folge davon, dass das Pflänzchen droht einzugehen. Die dicken, grünen "Perlen" verlieren teilweise an Form (werden schrumpelig) und Farbe
Die Erde riecht, bei näherer Betrachtung, auch irgendwie muffig- HILFE !!!!
Was kann ich tun !?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflege eines "Perlbandes" bzw. "senecio herre

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 09:32 Uhr  ·  #2
Sukkulenten -
wenig wasser -

ich glaub du musst weniger gießen

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflege eines "Perlbandes" bzw. "senecio herre

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 09:45 Uhr  ·  #3
Hallo,

meines Wissens werden die Bezeichnungen "Senecio herreianus" und "Senecio rowleyanus" oftmals synonym verwendet wobei Senecio rowleyanus die gebräuchlichere ist (Senecio h. hat länglichere Erbsen, Senecio r. die runden - von der Pflege aber identisch); dazu solltest du auf jeden Fall Pflegeinformationen finden wie z.B. hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=720

Es handelt sich hierbei um eine Sukkulente

Ich habe seit einem Monat selbst Erbsen am Bande, hab' drei kleine Pflänzchen zusammen getopft und nach einer Woche in eine Hängeampel ans Südfenster gestellt.

Das allererste was ich gemacht hab, war die Pflanzen in 'anständiges' Substrat zu topfen; sie wurden im Geschäft viiiel zu nass gehalten, die Erde hat damals auch komisch gemüffelt (irgendwie leicht moderig). Hab als neues Substrat Kakteenerde aus dem Baumarkt mit Perlite, Sand & Bimskies vermischt (1:1:0,5:1), also eine durchlässige Mischung - und erst nach einer Woche warten gegossen. Sie scheint sich gut zu erholen, hat hellgrüne neue Spitzen mit ganz winzigen Perlen dran bekommen; sowohl am Ende der Schnur als auch oben am Pflanzenansatz - das geschah schon als ich sie noch hell aber ohne jede Sonne gehalten hab. Seitdem sie nachmittags hauptsächlich Sonne hat geht sie ab ohne Ende

Das von dir beschriebene Schadbild deutet für mich auf verfaulte Wurzeln hin die auf Staunässe schließen lassen (wahrscheinlich zu oft gegossen, Substrat das zu lange Wasser speichert,...)

Hol sie als Sofortmaßnahme auf jedenfall aus der alten Erde raus, spül auch die Wurzeln im Waschbecken gut durch damit so gut wie alle Reste des alten Substrats verschwinden; verfaulte Wurzelteile abzwicken bis gesundes (festes, weißes Gewebe) zum Vorschein kommt. Dann rein in ein schön durchlässiges Substrat; mind. eine Woche mit dem Gießen warten (damit verletzte Wurzeln heilen können) und auch nicht sofort Vollsonnig stellen - anschließend nur sehr sparsam gießen (durchdringend aber selten). Ich bin sicher, sie wird es dir danken

LG lilith
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflege eines "Perlbandes" bzw. "senecio herre

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 10:02 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen, hilfreichen Antworten!
Werde mich auf jeden Fall um die empfohlene Sofortmaßnahme kümmern!!!
Und die Idee ne Ampelpflanze daraus zu machen, hört sich auch gut an!
Vielleicht habe ich ja Glück und die Pflanze geht doch nicht ein
Vielen Dank !!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflege eines "Perlbandes" bzw. "senecio herre

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 10:15 Uhr  ·  #5
Herrje!
Weiße Wurzeln hatte die Pflanze nicht mehr Dabei habe ich sie erst seit 1-2 Wochen. Das Substrat sah auch nicht nach Kakteenerde o.ä.!
Habe sie nun in trockenene Erde "gepflanzt" sofern das noch möglich war ...schätze, dass nicht mehr zu viel zu retten ist
Aber für das nächste Mal weiß ich Bescheid..ärgerlich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflege eines "Perlbandes" bzw. "senecio herre

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 10:36 Uhr  ·  #6
Oh weh, das tut mir leid... Aber es gibt noch Hoffnung: Senecio's bilden sehr sehr schnell wieder neue Wurzeln wenn sie im richtigem Substrat leben, könnte also sein, dass sie es doch noch packt Würde sie so auf jeden Fall zwei Wochen in Frieden lassen; es ist eine Sukkulente, die kann das ab (auch wenn man doch oft dazu neigt zuviel zu giessen )

Alternativ:
Wie schauen denn die Enden der Bänder aus? Sind die noch saftig grün oder auch schon verschrumpelt und bräunlich? Stecklinge sind von dieser Pflanze nämlich auch leicht zu bekommen & zu bewurzeln.

LG lilith
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflege eines "Perlbandes" bzw. "senecio herre

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 11:04 Uhr  ·  #7
Die Enden der Bänder sehen noch frisch aus, was mich wundert! Aber da sind sogar noch neue "Knospenbildungen" zu erkennen!
Meinst du ich soll jetzt besser 2 Wochen abwarten oder sofort Steckling machen?
Wie läuft das genau?
Einfach abschneiden und in ein Wasserglas stecken und auf Wurzelbildung warten????

Herrje...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflege eines "Perlbandes" bzw. "senecio herre

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 11:19 Uhr  ·  #8
Na das sind doch gute Voraussetzungen.. Wie groß ist deine Pflanze eigentlich bzw. wieviele einzelne Bänder hat sie?

Würde vorsorglich beides machen:
Jetzt ein bis drei Stecklinge schneiden, nicht zu kurz (wenn sie sehr üppig ist, vielleicht auch fünf), die unteren Erbsen an der Schnittstelle entfernen, zwei - drei Tage warten (damit die Schnittstelle verheilen kann) und dann einpflanzen (nicht gedüngte durchlässige Erde mit Zuschlagsstoffen wäre ideal, müsste aber mit der anderen auch gehen), leicht angießen - fertig. Hab mit dieser Methode bei Sukkulenten sehr gute Erfahrungen gemacht. Wasserglas geht auch, allerdings stell ich mir das gerade bei den Senecio's schwierig vor da sie doch nicht so stehen bleiben wollen

Die Mutterpflanze stehen lassen; wenn's gut läuft hast du dann in zwei Wochen gleich zwei Töpfchen mit Senecios

LG lilith
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflege eines "Perlbandes" bzw. "senecio herre

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 11:38 Uhr  ·  #9
Hört sich gut an!!!
Meine Pflanze hat ungefährt 15-20 Bänder!
Aber verstehe nicht so recht..wenn ich ein paar Bänder abschneide...was meinst du mit 2-3 Tage warten lassen..was soll ich mit denen anfangen , wenn ich sie nicht irgendwie ins Wasser hänge? Auf Erde legen, bevor ich sie dann später einpflanze???Überleben die Stecklinge das dann???stecke ich die abgeschnittenen Enden dann in die Erde oder bildet die auch an anderen Stellen Wurzeln???
Oki..danke für den Rat! Werds versuchen!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflege eines "Perlbandes" bzw. "senecio herre

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 11:48 Uhr  ·  #10
Bei dem Volumen kannst du auf jeden Fall 5 Stück abschneiden

Würde die frisch geschnittenen Stecklinge an denen du die untersten Erbsen schon entfernt hast einfach für zwei bis drei Tage auf ein Stückchen Zeitung an einem kühleren, schattigen Ort legen - das können die schon ab (wenn du Glück hast zeigen sich sogar schon dann winzig kleine Wurzelansätze). Die abgeschnittenen Enden ohne Erbsen steckst du nach der Wartezeit dann vorsichtig in ein Töpfchen, gießt leicht und wartest wieder Ist alles ein bisserl eine Geduldsprobe da man ja doch wissen will ob sich was tut, man oberirdisch aber noch nichts sieht

Wird schon..

Wär schön wenn du uns über Erfolgsquote (oder auch Misserfolgsquote) auf dem laufenden halten könntest

LG lilith
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflege eines "Perlbandes" bzw. "senecio herre

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 13:37 Uhr  ·  #11
Super!
Werds genau nach deiner Anleitung durchführen !
Und dann werde ich natürlich berichten, wie es geluafen ist!!!!
Vielen Dank nochmal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.