palmen samen.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

palmen samen.

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 16:18 Uhr  ·  #1
hallo habe gerade mein palmensamen in startposition gebracht.
jetzt habe ich mal ne frage.
ich hab die becherchen und tüten auf dem aquarium da ist es ziemlich warm (sehr warm)
durch die lampen.
ist das doch etwas zu heftig für die samen?
sind über 30grad auf jeden fall??
danke im vorraus.
L.G.seefrau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: palmen samen.

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 16:23 Uhr  ·  #2
Für Palmen ist das genau das Richtige die mögens kuschelig warm. Und Bodenwärme ist bei der Keimung von Palmen ja auch nicht verkehrt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: palmen samen.

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:47 Uhr  ·  #3
so habe nochmal gemessen es sind knappe 40grad und alles ist beschlagen.
ich denke mal das ist richtig so.
nun muss ich also geduld haben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rommerskirchen
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: palmen samen.

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 17:16 Uhr  ·  #4
das ist schon ok so. meine liegen auf der verkleidung von unserem heizkessel.
dort sind es auch immer um die 30-40°C auch wenn meint es wäre weniger.

Geduld steht jetzt an oberster Stelle

Viel Glück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: palmen samen.

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 11:56 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe mir Palmensamen aus dem Urlaub mitgebracht. Kann ich den auch draußen im Anzuchthäuschen keimen lassen oder würdet ihr Zimmerhaltung empfehlen? Und welche Erde?

Gruß Cosmea
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: palmen samen.

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 12:32 Uhr  ·  #6
keimen würde ich sie im zimmer. da wirds nachts einfach nicht so kalt...
ich nehme für palmsamen immer kokohum. schimmelt nicht so schnell - was ja wichtig ist, denn die samen können da schon einige wochen bis monate drin liegen.
wenn du viele samen hast empfielt sich auch eine keimbox bzw. ein keimbeutel - da kannst du ne menge platz sparen...

viel erfolg
heaven
Azubi
Avatar
Herkunft: Rommerskirchen
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: palmen samen.

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 08:33 Uhr  ·  #7
also ichnehme als substrat immer blumenerde + perlite + sand.
funkioniert seit einem jahr wunderbar.
aber ich denke da gib es auch verschiedene meinungen.
ich empfehle dir auch als keimort einen rum drinne zu wählen, wie heaven auch schon sagte, die temperaturschwankungen sind nicht so extrem
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: palmen samen.

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:20 Uhr  ·  #8
Hallo,

danke für eure Tipps. Ich werde es dann drinnen versuchen.

Gruß Cosmea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: palmen samen.

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 19:56 Uhr  ·  #9
tja und so schnell kann es gehen musste schon welche eintopfen weil die becherchen so mini waren.
also das das so schnell geht hätte ich ja nicht gedacht.
ausser die bananen samen die ich im beutel habe zeigen keine reaktion.
ich habe einfach das kokohum in becher gemacht tüte drüber,alles fein beschriftet und bissl warten schon waren fast alle geboren ach ja und auf das heisse aquarium.
ich würde es auch drinnen versuchen da ist es immer noch wärmer als draussen.
viel glück und spass.
seefrau
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwörstadt (79739)
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: palmen samen.

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 00:09 Uhr  ·  #10
Wo bekomme ich den soche Palmsamen?
Ich ziehe bald in 2 Monaten um und würde gern eine Palme züchten.
Und wie lang dauert sowas????

(Bin unerfahren was das an geht)
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: palmen samen.

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 09:09 Uhr  ·  #11
Hallo Ewaldos,

erstmal herzlich willkommen.

Du kannst die Powersuche benutzen, da wirst Du Einiges finden. Dann haben wir den Keimzeitenthread, wo User ihre Erfahrungen beschrieben haben.

Samen bekommst Du u.a. im hier im Shop, ich kaufe auch bei ebay.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwörstadt (79739)
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: palmen samen.

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 11:48 Uhr  ·  #12
ok denn werd ich mal nachsehen....Vielen Dank!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.