Rizophon und Passionsblumen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Rizophon und Passionsblumen

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe Passionsblumen Stecklinge, deren Früchte ich später auch zum Verzehr nutzen will.
-->Macht es was, wenn ich die Stecki's mit Rhizophon behandle? Oder kann das dann ungesund werden?

Auf der Packung steht ja, dass man Rhizophon nur für Zierpflanzen anwenden soll. (Bei Früchten würde man ja niemals direkt mit dem
Rhizophon in Kontakt kommen, es sei denn, die Pflanze kann das Rhizophon in den Früchten "speichern".)

Kann das Rhizophon überhaupt von den Pflanzen richtig aufgenommen werden (Osmotischer Unterdruck müsste dann einen bestimmten wert haben, welcher bei den Verschiedenen Pflanzen variiert, oder?)?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rizophon und Passionsblumen

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:15 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rizophon und Passionsblumen

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:36 Uhr  ·  #3
Das Rhizopon ist von einem anderen Hersteller.
3-indolylbuttersäure 0,25%
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Rizophon und Passionsblumen

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:28 Uhr  ·  #4
info dazu es ist das gleiche wie rhizopon AA 0,25% und dazu siehe tabelle auf webseite.. das müsste funktionieren, allerdings empfehlt wird eine lösung mit wassertabletten, also kein pulver.. grob 50-100mg / l und das ist ne recht hohe konzentration.. aber mit tabletten kein problem..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Rizophon und Passionsblumen

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:34 Uhr  ·  #5
Bis du die Früchte erntest, ist das Rhizopon schon LANGE weg!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Rhizopon

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:47 Uhr  ·  #6
Aber wohin verschwindet es? Wird es von der Pflanze aufgenommen und hoch transportiert?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rizophon und Passionsblumen

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 22:13 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Rizophon und Passionsblumen

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 06:57 Uhr  ·  #8
Es zersetzt sich, sobald es nass wird,
zum Teil wird es "aufgefressen"
..... durch die Enzyme in der Pflanze
..... oder die Reste im Boden durch Bakterien,
zum Teil zerfällt es von selbst in der Erde,
die Abbauprodukte sind von den natürlichen Bodenbestandteilen nicht zu unterscheiden.

Es ist auf alle Fälle tausendmal harmloser als die Antibiotika,
die unsere Nutztiere bekommen,
aber ich will euch nicht den Appetit verderben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rizophon und Passionsblumen

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 12:01 Uhr  ·  #9
OK, aber warum steht dann auf der Packung, dass man Rhizopon nur für Zierpflanzen einsetzen soll?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rizophon und Passionsblumen

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 18:49 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.