Ficus Robusta verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Ficus Robusta verliert Blätter

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 22:38 Uhr  ·  #1
Nabend!

Mein Ficus Robusta macht schlapp. Er ist ziemlich groß, kriegt ausreichend Wasser und auch genug Tageslicht. Nun fallen nacheinander die Blätter ab. Zurzeit hat er nur noch ganz oben, im oberen Drittel sag ich mal, Blätter, die aber auch schon nach Unten hängen. Mein Freund sagt, ich soll den Stiel kürzen und erstmal zum Keimen ins Wasser stellen. Er meint, die Nährstoffe etc. erreichen durch den langen Stiel die oberen übriggebliebenen Blätter nicht mehr. Stimmt das bzw. was kann ich tun? Er (der Gummibraum) wurde vor einigen Wochen außerdem umgetopft, da war noch alles i.O.

Danke für eure Antworten!

Janni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ficus Robusta verliert Blätter

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 08:44 Uhr  ·  #2
Guten Morgen!

Hast du den nach dem Umtopfen gedüngt oder sonnig gestellt?

Manchmal reagieren die Pflanzen erst etwas zickig nach dem Umtopfen, weil da immer ein paar Wurzeln verletzt werden. Er schmeißt die evtl ab, weil er die nicht richtig versorgen kann. Solange er nicht alles von sich wirft, würde ich ruhig bleiben
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Robusta verliert Blätter

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 16:30 Uhr  ·  #3
Hallo Janni!

Ich bin auch der Meinung, dass sich das wieder gibt und es sich hier um eine "Umtopfreaktion" handelt.
Auf keinen Fall den Gummibaum mit dem Messer "kürzen"!!! Man kann ihn nicht durch Kopfstecklinge vermehren.
Verkürzen kann man ihn nur durch abmoosen! Vermehrt wird er durch Blattstecklinge.

Verliert der Gummibaum grüne Blätter so kann dies an einem zu dunklen Standort oder an Zugluft liegen. Wenn du ihn natürlich immer an der gleichen Stelle stehen hast, ist dies auszuschließen.

Auch kann es möglich sein, dass die neue Erde verkeimt war. Hast du mit der gleichen Erde auch andere Pflanzen umgetopft? Wenn ja, ist auch dies auszuschließen, wenn nein. würde ich die Erde tauschen (klar, wir verwenden ausschließlich gute Erde, kein 1,59 Euro für 40l Produkt....), dabei die Wurzeln mit einem sanften Wasserstrahl von der alten Erde gründlich befreien.

Gruß
Manfred
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gummibaum

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 13:15 Uhr  ·  #4
Vor kurzem habe ich einen Gummibaum gekauft (mit weißem Blätterrand). Momentan wächst er nicht richtig denn seine Blätter sind ziemlich eng beieinander.
Ist das normal und kann ich (die unteren) Blätter abschneiden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Robusta verliert Blätter

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 13:22 Uhr  ·  #5
Das Engstehen der Blätter hat nichts mit dem Wachstum zu tun . Er wird sich erst mal an seine neue Umgebung und die dortigen Verhältnisse Licht/Temperaturen gewöhnen müssen , dann wächst er auch weiter .
Je dichter die Blätter stehen um so schöner sieht er doch aus . warum dann die Blätter wegnehmen ?
Irgendwie sieht es immer übelst aus wenn ein Gummibaum spirrelig nach oben wächst und nur vereinzelt Blätter vorweisen kann .
Besser ist ein kompakter und buschiger Wuchs .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gummibaum

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 17:28 Uhr  ·  #6
Danke für die Antwort

aber ich hab da noch eine Frage:
als ich ihn letztes mal gegossen habe (in Wasser getaucht und vollsaugen lassen) vielen mir kleine, längliche, weiße Käfer auf. Sind das Schildläuse?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.