Christrosen-Problem

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Christrosen-Problem

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Christrosen sind verblüht und die Samen geerntet. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die welken Blätter und Blüten abschneiden soll oder nicht. Eine Bekannte hat ganz energisch dagegen protestiert , aber ich will nicht den ganzen Sommer und Herbst welke Christrosen im Garten stehen haben. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben?

Lg
Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Christrosen-Problem

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 21:48 Uhr  ·  #2
sind sie verwelkt oder sind sie noch grün? Die Blätter meiner Christrosen sind noch frisch grün, also solche würde ich auf keinen Fall wegschneiden, da man dadurch nur die Planze schwächen würde. Normalerweise ziehen sie sich nicht ein und behalten auch ihre Blätter, aber wenn sie verwelkt sind, also braun, dann schneid sie ab. Weil tote Blätter sind nur hässlich udn nützen der Pflanze nicht, grüne solltest du lassen..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Christrosen-Problem

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 22:13 Uhr  ·  #3
Die grünen Blätter lasse ich auf jeden Fall stehen.
Und wie soll ich es mit den Blüten halten?

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Christrosen-Problem

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 22:46 Uhr  ·  #4
hallo contessa
also wenn bei mir alle blütenblätter abgefallen sind dann schneide ich den passenden stiel dazu ab. alle anderen grünen blätter lasse ich stehen bis zum herbst. und samen ernten kannst du ja nur wenn du die samenkapseln mit stiel abschneidest oder?

grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Christrosen-Problem

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 23:03 Uhr  ·  #5
Danke, Tanja, für deine Antwort. Natürlich habe ich die Blüten mit den Samenkapseln abgeschnitten, darum war ich ja auch so verunsichert, als meine Bekannte heute meinte, das hätte ich auf gar keinen Fall tun dürfen. Ich wollte ursprünglich ja auch Säckchen um die Blüten binden, aber bei ca. 80 Blüten war mir das dann doch zu mühsam.
Hoffentlich hab ich nichts falsch gemacht, damit die Christrosen auch nächstes Jahr so üppig blühen.

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Christrosen-Problem

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 23:11 Uhr  ·  #6
also ich glaub du hast alles richtig gemacht.
du glückskind, 80 blüten bei mir warens gerade mal 3 stück.

grüße tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Christrosen-Problem

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 08:07 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von taneo007

du glückskind, 80 blüten bei mir warens gerade mal 3 stück.

grüße tanja


und ich schneide die Samen früh ab, damit sie sich nicht aussäen. Denn die kleinen Sämlinge bekommen gleich kräftige Wurzeln und man hat viel Arbeit mit dem Ausrupfen.

Und einen Teil der Blätter schneide ich auc ab, weil die Büsche sonst zuviel Platz einnehmen. Geschadet hat es ihnen offensichtlich noch nie.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Christrosen-Problem

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 10:25 Uhr  ·  #8
Danke, jetzt bin ich beruhigt und gehe die braunen, welken Blätter abschneiden. Dann hoffe ich mal, dass es nächstes Jahr eine dreistellige Blütenzahl wird.

Lg
Gudrun
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Christrosen-Problem

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 17:26 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich schneide auch die verwelkten Blüten und Blätter von meiner Christrosen und sie ist sehr groß geworten, hat auch viele Blüten gebracht. Im ersten Jahr hatte ich die Blüten stehen gelassen, wegen der Samenbildung. Ich hatte dann im nächsten Jahr viele kleine neue Pflänzchen. Ein Paar hab ich behalten, die übrigen wurden an meine Freunde und Verwandte zum Geburtstag geschenkt. Waren alle sehr begeistert.

LG Simona
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Christrosen-Problem

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 21:17 Uhr  ·  #10
ich glaube das ist wie die das gewohnt sind.

meine mama schneidet die immer ab und ich lasse die immer machen was sie wollen und ich hab sie auch noch nie geschnitten.

und sie blühne bei meiner mama und bei mir höchst üppig ^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.