Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:04 Uhr  ·  #76
Die Pflanze sieht teilweise so weiß und schimmelig aus - sie scheint aber kerngesund. Muß wohl am Licht gelegen haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:07 Uhr  ·  #77
Zitat geschrieben von karin65
Hallo marcu,

las die mal schön in ruhe und beobachte die weiter.Nicht, das sich da noch mehr Schnecken hin verirren. Ich habe ja wohl bisher Glück gehabt.

Auf die Bilder freu ich mich schon sehr.

Gruß Karin65


verirren??? Karin, die hat nur im Blumengeschäft und anschließend bei uns im Haus gestanden in der Küche und nachher oben schattiger im Kinderzimmer. Seit Februar hat sie etwa 5 x Hakaphos grün bekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:40 Uhr  ·  #78
marcu, dass was da aus den Blattachseln rauswächst ist eine Blüte Glückwunsch und bitte Fotos wenns so weit ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:48 Uhr  ·  #79
Schnupp - das wächst aus 2 Blattachseln......

Ich hole sie jetzt vom Gartentisch und stell sie wieder hoch ans Nordfenster.

Finde aber, die Blüte sieht blattähnlich aus. Menno - werde jeden Tag nach Schleimviechern suchen.....

Der Wurzelballen scheint aber gesund zu sein, gelle?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:50 Uhr  ·  #80
Ja die sieht echt super aus wenn du heut den Wurzelballen von meiner gesehen hättest als ich fertig mit stutzen war

Aber das sind wirklich Blüten, bei meiner sah dass genauso aus, die werden mit der Zeit so lila bis braunfarben, oval und ziemlich dick. Blätter wachsen nur aus der Mitte raus und sind mehr länglich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 22:22 Uhr  ·  #81
Hatten vor einiger Zeit den Standort der Tacca verändert, weil die Blätter immer im Ansatz vertrocknet sind, obwohl sie immer besprüht worden ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 22:55 Uhr  ·  #82
Hach ich bin ja.......

Schnupp - wenn das Blüten werden - klar mach ich Foddos....

Habe die übrigens heut zum erstenmal mit Anleitung von Argo selbst runtergeladen

*Nochmalstolzbin*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 14:09 Uhr  ·  #83
Oh, wenn das Blüten werden, das wäre ja einfach genial. Ich glaube, ich binde meine auch nicht mehr hoch, sondern las die mal so breit wachsen. Vielleicht bekommt meine dann ja auch welche.

Ich geh gleich mal schauen.

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 16:06 Uhr  ·  #84
Habe bei unserer Tacca kleine Tonkegel (zum Bewässern) in den Topf gesteckt, da

gieße ich jeden morgen und Abend Wasser rein und auch in die Blattachseln der

Pflanze - hatte gelesen, dass Wasser in den Blattachseln zu Blühen anregt.

Scheint tatsächlich zu helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 19:37 Uhr  ·  #85
Hallo ihr lieben,

ich habe nun mal schnell Aktuelle Bilder gemacht. Einmal von der ganzen Pflanze, die nun ohne Kablebider dasteht. War ganz locker zusammengebunden.

In den Blattachsen wächst auch schon was. Es sieht aber mehr nach Blättern als nach Blüten aus. Na ja, warten wir mal ab.
Pflanzen Sommer 2008.001 003.jpg
Pflanzen Sommer 2008.001 003.jpg (372.43 KB)
Pflanzen Sommer 2008.001 003.jpg
Pflanzen Sommer 2008.001 004.jpg
Pflanzen Sommer 2008.001 004.jpg (341.44 KB)
Pflanzen Sommer 2008.001 004.jpg
Pflanzen Sommer 2008.001 002.jpg
Pflanzen Sommer 2008.001 002.jpg (328.87 KB)
Pflanzen Sommer 2008.001 002.jpg
Pflanzen Sommer 2008.001 001.jpg
Pflanzen Sommer 2008.001 001.jpg (588.66 KB)
Pflanzen Sommer 2008.001 001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 23:42 Uhr  ·  #86
Haste jetzt Kabelbinder gemeint????

Das schnürt doch alles ab - mach doch sowas nicht

Auf dem 3. Foto kommt doch auch so ein Teil wie bei uns aus den Blattachseln -

oder irre ich mich da?

Hast Du auch eine Chantrieri oder eine nivea???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 23:59 Uhr  ·  #87
Ich kann' da nicht solche Pfeile reinsetzen - das Teil ist links schräg unter dem Kindel was man da sieht....

Schnupp soll sich das mal ansehen.

Sieht genauso aus wie bei uns.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 08:44 Uhr  ·  #88
Hallo,

ich habe eine Chantrieri.
Tja, für mich sieht das alles nach Blättern aus, die da neu treiben. Aber ich las mich sehr gerne eines besseren belehren.

Der Kabelbinder war ein riesiges Weißes Ding, das wirklich sehr lang und breit war. Der war auch nur locker drum. Da wurde nichts eingeschnürt. Ganz ehrlich nicht. Das hättest ihr sonst sicher auch gesehen und die würde auch nicht so gut aussehen.

Gruß Karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 10:55 Uhr  ·  #89
Is doch ganz einfach, Blüten schießen nicht sofort in die Höhe wie Blätter, sondern bleiben erstmal klein, rundlich oval. Die Blätter sind ja immer länglich. Aber bei Karin bin ich auch noch ein bisschen überfragt. weil es doch länglicher aussieht... aber das zeigt sich bestimmt in den nächsten Wochen.


Hab auch mal ein Foto von dem Rest meiner Tacca gemacht Ich hoffe sie erholt sich wieder.
Pflanzen 211.jpg
Pflanzen 211.jpg (1.13 MB)
Pflanzen 211.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 20:48 Uhr  ·  #90
Hallo,

also bei miener sind das nun doch alles Blätter. Aber wer weis, was sich da in nächster Zeit noch so alles tut. Weis eigentlich jemand, ob die Pflanze nur einmal blüht und dann nur eben die neuen Kindel
Oder kann die auch durchaus wieder blühen.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.