Alles Banane :D

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Alles Banane :D

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hab letztens aus dem Supermarkt eine Banane gerettet (ja, wirklich gerettet, denn richtig schön war sie nicht ). Und nun möchte ich schon gerne wissen, um welche es sich handelt, insbesondere auch wie man das große Kindel von der Mutter trennt (die in einem viel zu kleinen Topf hockt) ohne die Mutterpflanze und seine Geschwister zu verletzen

Als ich sie gekauft hab, hatte sie nur ein paar Blätter mit halb braunen Rändern (übergossen?) und zwei Kindel. Jetzt kommen zwei neue dazu und sie hat auch am Kindel und an ihr selbt ein großes Blatt neu bekommen und das zweite kommt gerade. Es scheint ihr nicht schlechter zu gehen, als vorher.
Mama_Banane.jpg
Mama_Banane.jpg (643.05 KB)
Mama_Banane.jpg
Die "Mama" :)
Bananenkindel.jpg
Bananenkindel.jpg (708.47 KB)
Bananenkindel.jpg
Das Kindel (sieht sehr gesund aus!)
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Alles Banane :D

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 07:29 Uhr  ·  #2
Hallo Mollie,

zur Bestimmung kann ich leider nichts sagen. Aber du solltest bei dem Kindl nachschauen ob dieses eigene Wurzeln hat (wobei ich bei der Größe aber auch schon fast davon ausgehe) dann kannst du sie mit einem Messer abtrennen und die Schnittstellen mit Holzkohle desinfizieren. Das wars dann auch schon.

LG
Monika
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Alles Banane :D

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 07:35 Uhr  ·  #3
Hallo mollie

Da hast du ja eine schöne Banane gerettet. Bei richtiger Pflege wird sie bestimmt auch bald explodieren wie meine. Die sah auch nicht so gut aus als ich sie gekauft habe, eigentlich aus Mitleid und jetzt bekommt sie ein Blatt wöchentlich und wird immer größer. Der kann man schon richtig beim wachsen zusehen.

Beim Kindel würde ich erst vorsichtig mal nach sehen ob es schon Wurzeln hat. Danach so fortfahren wie Mo es beschrieben hat.

Viel Erfolg und ganz viel Spass mit deinen "Beiden"

Liebe Grüße
Juliana

PS: einen Namen habe ich leider auch nicht. Entschuldigung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Alles Banane :D

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 07:42 Uhr  ·  #4
ich wage es mal,
bin mir aber nicht sicher das könnte eine Musa Coccinea sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alles Banane :D

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 09:11 Uhr  ·  #5
Guten Morgen,

Ich denke, das ist ein normale Musa acuminata (super dwarf cavendish)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Alles Banane :D

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 11:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Julian
Guten Morgen,

Ich denke, das ist ein normale Musa acuminata (super dwarf cavendish)


das könnte natürlich auch sein, die werden in den märkten hauptsächlich verkauft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Alles Banane :D

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 18:03 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten Dann werd ich bald mal ne Umtopfaktion starten. Und ich glaube auch, dass es sich um eine ganz gewöhnliche Banane aus dem Supermarkt handelt, also auch irgendwie dwarf cavendish. Aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal, welche ich hab, hauptsache sie bereitet mir noch viel Freude

(Hab übrigens selbst eine kleine Ensete gezogen, die jetzt ihr zweites Blatt hat Das hat nur 2 Wochen gedauert, dann war sie geschlüpft, sogar ohne Minigewächshaus oder Heizung, weil ich keinen Platz für sie hatte! )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Alles Banane :D

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 18:11 Uhr  ·  #8
Hallo,
aus welchem Supermarkt ist die denn? Die sieht wirklich ganz schön erbärmlich aus. Ich finde es toll, dass du dich so um sie kümmerst.
Ich wünsche dir viel Glück, dass die Familie schnell wächst und gesund bleibt .
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Alles Banane :D

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 18:16 Uhr  ·  #9
Hallo Molli,

ist ja auch wirklich egal. Die Hauptsache man hat Spass daran

Mir ist es meistens auch egal, was es ist die Hauptsache ich finde es schön.

Wünsche dir viel Spass und auch viel Glück mit dem Kindl.

LG
Monika
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Alles Banane :D

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 17:12 Uhr  ·  #10
Die sieht ungefähr so aus wie meine Musa Bananarama.

Ich finde es aber super wie treu so Bananen sind an denen erkennt man sofort wenn man ihnen was gutes tut. Echt tolle Pflanzen!

LG Flo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Alles Banane :D

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 18:26 Uhr  ·  #11
Musa Bananarama ist meist ein Ableger der Cavendish,
Dwarf Cavendish oder Superdwarf Cavendish, die Accuminata hat rötliche Einlagerungen im Blatt,
düngen, in einen großen Topf setzen, Kindel mit spitzem Messer abtrennen
und eventuell in Wasser und ST zu mehr Wurzeln anregen,
und von unten gießen, damit keine Stammfäule kommt, öfters besprühen ist ihr lieber, als der Guß über den Stamm,
dann wird das noch ein riesen Ding
eventuell mußt Du ihr die untersten großen Blätter entfernen, damit sie in die Höhe wachsen kann und sich die alten Blätter nicht wie ein Panzer um die jungen legen, so daß dann die Blätter nicht mehr raustreiben können
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Alles Banane :D

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 17:51 Uhr  ·  #12
Moin,

(bin neu hier, kenn mich auch nicht so aus, aber das habe ich schonmal mit Erfolg gemacht.)
Unser Nachbar hat im Garten auch irgendeine Bananensorte, und er hat mir mal einen Trieb geschenkt. Den hat er einfach mit einem (großen) Messer abgetrennt.
Das Desinfektionsmittel Holzkohle haben wir nicht benutzt, ich habe sie3,4 Tage in Wasser gestellt (oder länger? Nuja, bis ein paar Wurzelansätze zu sehen waren, glaube ich, muss aber nicht sein). Danach in Erde gepackt und gewartet (und gegossen ^^ ). Die ist wundervoll angekommen und ich habe sie heute noch.
Jetzt hat sie aber grade diese komischen Fliegeneier, deswegen steht sie draußen auf‘m Balkon. Also, dir viel Glück,

lg,

Windsbraut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.