Kürbisse und Zuchini von Blattläusen befallen -

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kürbisse und Zuchini von Blattläusen befallen -

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 13:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Kürbisse und Zucchini sind von Schwarzen Blattläusen (nicht Schildläusen oder so befallen...) Ich möchte wirklich ungerne zur chemischen Keule greifen und habe mit einem feinen Wasserstahl die Läuse abgespült. Dummerweise sitzen die ja auch an Stellen, wo ich definitiv nicht hinkomme ohne die Pflanze zu schädigen. Soll ich hier mit Spülmittel ran,oder was hilft noch?
Danke für eure Hilfe!

Max
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kürbisse und Zuchini von Blattläusen befallen -

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 14:20 Uhr  ·  #2
Das mit dem Abspritzen ist schon sehr gut. Beobachte das einfach mal und spritz sie wieder ab, wenn es zu viele werden. Zucchinis sind sehr robust, da ist eine chemische Keule nicht notwendig. Meistens kommen schnell die Nützlinge (z.B. Marienkäfer, Florfliegen, Schwebfliegen) und legen ihre Eier dort ab, die Larven erledigen das dann schon...

Wenn es gar nicht anders geht, kannst du auch einfach bei Schlecker eine Flasche 'Flüssige Schmierseife' und eine Flasche Spiritus kaufen. Auf einen Liter Wasser gibt man dann eine Kappe Schmierseife und dazu einen Schuss Spiritus (der erweitert die Wirkung gegen Schmier-, Woll- und Schildläuse). Alternativ kannst du Neudosan von Neudorff benutzen, das enthält auch nur Kaliseife (Schmierseife).

Du musst dann nur warten, bis der Regen die Seife abgespült hat oder die Pflanzenteile gut unter Wasser abwaschen, schon kannst du sie verwenden. Im schlimmsten Falle schmeckt es etwas seifig...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.