Passiflora: anzucht aus Samen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Passiflora: anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:19 Uhr  ·  #1
Hi,
ich hab heute im Kühlschrank gaaaanz weit hinten eine alte verschrumpelte Passionsfrucht gefungen. roch beim aufschneiden aber noch gut. hab mich aber dann doch nicht so recht rangetraut, deshalb hab ich mal die Kerne rausgenommen und zum Trocknen hingelegt. Hab jetzt schon ein bissel rum gesucht und bin da auf was gestoßen:
forum/viewtopic.php?t=26358&st…ajuja+saft

So da steht ja, das ich die samen im Orangensaft einweichen soll. So nun hab ich aber, weil ich ja Passi Fan bin Noch ( man glaubt es kaum^^ ) ne Flaschen mit Maracuja saft offen. Di hat nen Fruchtgehalt von 25 %. ( ist von Edeka RioGrande )
So, nun wollt ich fragen, ob ich die Samen auch im Maracuja saft einwechen kann, weil der doch eigentlich auch viel Säure hat. Und Nochwas: Ich hab nur normale Blumen Erde, Gartenerde und eine Packung runtergesetzten verunglückten Rindenmulch zur verfügung. Kann ich die Samen wenn sie eingeweicht wurden ( WENN! ) in irgendertwas von denen Legen, oder Brauch ich Anzucht Erde?
Und Muss ich die auch immer Gießen? Wenn ja wieviel und Wie oft?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG Spence
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Passiflora: anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:23 Uhr  ·  #2
Hallo Spence, bei mir hat es am besten geklappt indem ich die Samen in einen Keimbeutel gesteckt habe. Einfach feuchtes Perlit dazu & warten, warten, warten.

Normale Blumenerde würde ich nicht unbedingt nehmen, da ist meist schön Dünger drin und das ist nicht gut für die Samen, da sie ja selbst genügend Nährstoffe enthalten. Keimbeutel kann man übrigens auch mit Anzuchterde füllen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora: anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:30 Uhr  ·  #3
OK, Danke schonmal , Keimbeutel hab ich nämlich da. Also soll ich nun den Rindenmulch abklatsch nehmen und die Kerne nicht einweichen, oder einweichen und Rindenmulch abklatsch nehmen?

MFG Spence
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora: anzucht aus Samen

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 15:05 Uhr  ·  #4
Spence, sei so gut und benutze die Powersuche, da findest Du genug Infos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.