Yucca = hohler stamm was nu?!?!

 
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Yucca = hohler stamm was nu?!?!

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 12:48 Uhr  ·  #1
also, ich hab ne yucca. und die hat nur einen trieb (is ja auch nich schlimm)
bevor ich umgezogen bin(schon mindestens ein jahr her) hatte ich die draussen stehen^^
da isse dann vertrocknet und weil es den einen sommer so geregnet hatte, verfault immer abwechselnd, zu viel wasser zu wenig....
naja ich hab sie behalten. die seitentriebe die sie da hatte sind natürlich abgefallen.
aber ein trieb is noch da. aber die wächst sehr langsam, was ja eigentlich auch nich schlimm is, aber ich hab den stamm angepackt und der is hohl!!! komplett, den kann ich so zusammendrücken! is aber schon länger so, erst war es weiter unten aber die hohlheit geht getz weiter den stamm nach oben. (hoffe das färbt nicht von mir auf die pflanze ab )
was soll ich machen?? trieb abknacken und ins wasser stellen? hab auch schon weiter am stamm geguckt und ein bissl in der erde gebuddelt (hab ich hier gelesen,) um zu gucken ob irgendwo äuglein sind, aber ich hab nichts gefunden.
also trieb lebt noch,
bitte helft mir, was soll ich nun machen?!?!?! (hoffnungslos verloren isse nicht! sonst wär se ja schon längst tot! ich werde sie NIE aufgeben^^)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yucca = hohler stamm was nu?!?!

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 13:04 Uhr  ·  #2
Hi Eva,

niemals aufgeben ist ein gutes Motto (s. mein Avartar ).

Du kannst den letzten Wedel auf jeden Fall abschneiden un dim Wasser bewurzeln lassen - das machen die ohne Probleme.
Wenn Du den dann einpflanzt, wird daraus aber zunächst eine ohne Stamm mit nur einer Spitze.
Wird Dir die dann irgendwann zu gakelig, kannst Du sie abschneiden, oben mit Wachs versiegeln, dann treibt sie wieder an den Seiten aus. Spitze wieder ins Wasser etc....
Viele Leute bringen sich aus dem Urlaub ja nur die oben mit Wachs versiegelten Holzstämme mit, stecken sie in die Erde und los geht's...

Grüße Annette
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

trieblein

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 13:28 Uhr  ·  #3
oh ok, danke das werde ich machen. kann ich den trieb nich auch einfach abreißen?
ich meine, dürfte doch eigentlich kein problem sein, wenn der stamm innen hohl is?!?!
ja hab ich schon gesehen dein bildchen^^
hehe. dann werde ich das mal machen, muss mich aber erst mal um die mäuse auf dem balkom kümmern. meine mutter hat nämlich grade eben gesehen, dass wir untermieter haben. grrrrrrr
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yucca = hohler stamm was nu?!?!

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 13:32 Uhr  ·  #4
Hauptsache, Du machst ihn beim Abreißen nicht kaputt

Grüße Annette

PS: Waidmanns heil!
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Yucca = hohler stamm was nu?!?!

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 13:44 Uhr  ·  #5
heheh, ich mache foto. hab se aus der schale gepellt!!!
watte dann kannste gucken, ich werde sie gleich samt den ausgepellten wurzeln inne erde setzen^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yucca = hohler stamm was nu?!?!

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 13:51 Uhr  ·  #6
..jetzt hab' ich im ersten Moment echt einen Schreck gekriegt - ich dachte, Du hast die Mäuse ausgepellt
bin ja recht hart im Nehmen, aber da habe ich gerade doch etwas gezuckt...

Grüße Annette
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

daaaaaaa die gepellte^^

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 13:54 Uhr  ·  #7
da hab sie gepellt. also erst wollte ich abknacken, dann hab ich gesehen das da noch voll viele wurzeln sind! jaaaaa. und dann hab ich angefangen zu pellen^^
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (435.97 KB)
DSCI0002.JPG
trieb mit würzelkes dran und die gepellte stange daneben
DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (397.38 KB)
DSCI0004.JPG
endresultat :D
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yucca = hohler stamm was nu?!?!

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:07 Uhr  ·  #8
bärenstark Eva, das sollte klappen - nicht zu viel Wasser - wie gesagt, gehört zu den Agaven und dann wird die!

Grüße Annette

PS: Mäusefoto????
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

maus

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:09 Uhr  ·  #9
loooooool. die maus habe ich hannibal (meinem meerschwein) zum fressen gegeben^^ muhahaha.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yucca = hohler stamm was nu?!?!

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:27 Uhr  ·  #10
da fällt mir jetzt nix mehr zu ein

Grüße Annette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.