Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 08:37 Uhr  ·  #61
Meine beiden Tacca wachsen - das heißt, ihr eines Blatt wird größer. Man freut sich ja auch über Kleinigkeiten.
tacca.jpg
tacca.jpg (40.79 KB)
tacca.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 09:28 Uhr  ·  #62
Hallo Cancia,

ich gratuliere und wünsche dir auch weiterhin viel erfolg mit den Kleinen.

Meine Pflanze schiebt nun endlich neue Blätter. Aber ich muß sagen, die sind eigentlich bei der größe relativ pflegeleicht. Die steht nach wie vor auf ner Überdachten Terasse und ich besprühe die öfter am Tag mit Wasser und die steht im Schatten. All das gefällt ihr wohl sehr.

Gruß Karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 12:29 Uhr  ·  #63
Hab meine zwei Minis auch an einem recht schattigen Örtchen. Bin gespannt, ob die noch mal einen richtigen Wachstumsschub bekommen. Wie gesagt, bisher vergrößert sich das einzige Blatt nach und nach.
Hast Du Deine eigentlich selbst gezogen? Kannst Du sagen, ob das lahme Wachstum bei den Minis normal ist? Ich besprühe meine Kleinen auch. Habe aber zusätzlich noch eine durchsichtige Tüte über den Töpfen, damit sich die Feuchtigkeit hält.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 19:14 Uhr  ·  #64
Hallo Cancia,

nein, ich habe meine schon groß gekauft. Bei meiner wachsen gerade ein paar neue Blätter. Da kann ich nun nicht gerade von langsamen wachsen sprechen. Die sind relativ flott.

Du solltest aber hin und wieder die Tüte lüften und auch mal für ein Weilchen weglassen. Aber immer beobachten. Damit die sich langsam an die "normale" nicht gespannte Luft gewöhnen können.

Gruß Karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 19:21 Uhr  ·  #65
Ja, ich lüfte von Zeit zu Zeit. Aber immer nur kurz, damit sie ihre relativ hohe Luftfeuchtigkeit behalten. Bisher geht es ihnen gut. Werde berichten, wenn es Fortschritte gibt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 21:06 Uhr  ·  #66
Unsere Tacca hat schon mehrere Blätter getrieben, die wir immaer wieder entfernen mußten, weil die ganz trocken waren....

Nun treibt sie ein Kindel - sie steht drin und schattig. Sie hat auch einen inzwischen zu klein gewordenen Topf, aber ich trau' mich nicht sie da rauszuholen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 11:00 Uhr  ·  #67
Ach, umgetopft habe ich schon. Das hat ihr gut gefallen. ich nehm die aber auch nur aus dem Topf, sezte die in ein größeres, wo unten schon neue Erde drin ist und fülle dann wieder auf. So haben die keinen Streß und wachsen munter weiter. Bei mir sind auch mehrere in einem Topf. die hatte schon gekindelt als ich die gekauft habe.

Gruß Karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 17:47 Uhr  ·  #68
marcu schau dir lieber die Wurzeln an von deiner Tacca, ich hab bei meiner auch gerade eine böse Überraschung erlebt. Meine war den ganzen Winter über drinnen an einem recht dunklen Platz bei ca. 25 Grad, da gefiel es ihr richtig gut. Als mein Gewächshaus fertig war hab ich sie da rein gestellt... schwerer Fehler... nach einiger Zeit im GWH ließ sie alle Blätter hängen, die Erde war auch immer schnell trocken, also hab ich dem Schluckspecht immer gleich Wasser gegeben. Seit einer Woche hängen die Blätter so sehr und sind auch total weich.. heute hab ich sie aus dem Topf rausgeholt überall faule, matschige Wurzeln. Ich hab jetzt mal alles abgeschnitten, viel war nicht mehr übrig Ein bisschen Hoffnung hab ich noch da ich gesehen hab, dass sie schon wieder neue Wurzeln nachschiebt. Jetzt kann ich nur noch beten.

Eins weiß ich aber, wenn die mir wieder eingeht, dann war das die letzte Tacca....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 18:06 Uhr  ·  #69
Ja Schnupp 1987 - ich hole sie gleich nach draußen und schau' nach,
Ich schätze der Topf ist eh' zu klein und ich werde mir die Wurzeln genau ansehen.

Ich habe allerdings nur normale Blumenerde da - ich hoffe, damit ist sie zufrieden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 18:12 Uhr  ·  #70
Meine stand auch in normaler Blumenerde, hab ihr jetzt aber komplett neue gegeben und Perlite mit untergemischt... aber lieber genauer nachsehen, in meiner anderen (die leider schon gehimmelt ist) waren irgendwelche Würmer mit drin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 19:31 Uhr  ·  #71
Habe sie gerade umgetopft - Bilder folgen, wenn Argo die bearbeitet hat.

Alles sah gesund aus, auch der Wurzelballen - nur ganz vereinzelt bräunliche Wurzeln.

Nach dem erneuten Eintopfen nochmal Fotos gemacht weil in den Blattachseln irgendwas treibt und dann sah ich wieder, was ich neulich schonmal gesehen habe, aber nicht identifizieren konnte was helles Matschiges nur da ich langsam Augenprobleme kriege und Arndt auch nix fand (ist so 14 Tage her, war abends)....

Heute hab ichs mit einem Stöckchen gefischt - es war eine ganz winzige helle Nacktschnecke!!!!!

Nun steht sie aber schon wieder neu eingepflanzt, habe auf die Erde gedrückt und hatte schon wieder eine Schleimi am Finger.....

Soll ich nun alles noch mal zerrupfen? Hatte den Wurzelballen nicht zerstört, weil der so gesund aussah..... Das macht der Pflanze doch nur Streß????

Fotos kommen gleich.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 19:54 Uhr  ·  #72
Hallo marcu,

las die mal schön in ruhe und beobachte die weiter.Nicht, das sich da noch mehr Schnecken hin verirren. Ich habe ja wohl bisher Glück gehabt.

Auf die Bilder freu ich mich schon sehr.

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 19:57 Uhr  ·  #73
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:01 Uhr  ·  #74
Wie auf Bestellung kommen da ja schon die Fotos. Ich habemeine zusammenebunden. Mach ich morgen mal ein Foto von. ich sitze gerade an Sohnemanns Läppi. (Könnt mich dran gewöhnen, an dem Teil )

Aber die wurzeln sehen wirklich gut aus. Da kann man nicht meckern. Mit was düngst du?
Ich habe meine mit Erde vom Komposthaufen und denke mal, das ich die zur Zeit dann nicht düngen brauche. Könnte dann etwas zuviel werden.

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:02 Uhr  ·  #75
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.