Rotbrauen Flecken an den Blättern - was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Rotbrauen Flecken an den Blättern - was tun?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 21:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich habe da mal wieder ein Problem. Zwei junge Obstbäumchen entwickelten dieses Jahr erst schöne Blätter, aber dann.... Am ersten Bäumchen haben mittlerweile alle Blätter die auf den Fotos sichtbaren rotbraunen Flecken, das zweite Bäumchen steht in der Nähe und dort verfärben sich die Blättern nun auch. Was kann ich da denn unternehmen?
Danke für alle Tipps ! Viele Grüße Kriki
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (272.91 KB)
PICT0002.JPG
So siehts am Bäumchen aus
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (176.57 KB)
PICT0001.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rotbrauen Flecken an den Blättern - was tun?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 21:44 Uhr  ·  #2
Das ist leider Birnengitterrost hier gibt es jede Menge Beiträge zu dem Thema (Suchfunktion unter Extras-Powersuche)
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Birnengitterrost - Da kann man dann nichts machen?

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 19:23 Uhr  ·  #3
Birnengitterrost - ich habe mir nun im Internet dazu ein paar Infos durchgelesen und komme zu dem Schluss,dass ich da selber garnichts wirklich unternehmen kann. Die Wirtpflanzen, auf denen der Pilz im Winter sitzt, gibt es in vielen Gärten in meiner Wohngegend.

Sollte ich mich von dem Bäumchen (noch sind sie so klein) trennen (also raus damit) und mich von Birnebaumgedanken generell verabschieden? Ist es realistisch, dass der Pilz im kommenden Jahr nicht auftritt?

Viele Grüße Kriki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Birnengitterrost - Da kann man dann nichts machen?

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 22:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Kriki
.......... Ist es realistisch, dass der Pilz im kommenden Jahr nicht auftritt?


Wenn im Vorfeld, vorbeugend gegen Rostpilze, Fungizide zum Einsatz kommen.
Eventuell Urgesteinsmehl(oder Produkte, die Urgestein/Gesteinsmehl = , enthalten) im laufe des Jahres mehrmals ausgebracht werden?
Gesteinsmehl klick dich mal hier rein forum/ftopic14575.html#153988

--------- ja eine Chance besteht auf jeden Fall -----------

mfg baki
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Rotbrauen Flecken an den Blättern - was tun?

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 22:02 Uhr  ·  #5
Wenn du den Pilz einmal hast, kommt er immer wieder, leider.

Bei uns in der Gegend kann man sich von Birnbäumen auch verabschieden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.