Kirsche bekommt gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Kirsche bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 08:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
unser junger Kirschbaum bekommt immer mehr gelbe Blätter, die dann auch abfallen. Woran kann das liegen? Ich habe ihn im Frühjahr gepflanzt und er ist ca 2 Jahre alt. In den Spitzen hatte er kleine schwarze Tierchen an den Blättern, die ich nach einer Beratung im Baumarkt mit Neem gespritzt habe. Könnte es auch daran liegen, das er beim Rasen sprengen auch immer einiges an Wasser abbekommt?

Gruß Jörg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kirsche bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 12:36 Uhr  ·  #2
Klingt eher nach zu wenig Wasser.

Wenn du ihn im Frühjahr diesen Jahres gepflanzt hat, macht ihm die Wärme zu schaffen. Jetzt Laubfall bei frisch gepflanzten Bäumen deutet auf Trockenheit hin.
Mindestens ein bis zwei Gießkannen benötigt dein Bäumchen jeden, oder zumindest jeden zweiten Tag bei dieser Witterung.

Die "schwarzen Tierchen" sind wohl Blattläuse, die verursachen aber nicht den Blattfall.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kirsche bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 14:45 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich dachte eigentlich, das er durch das tägliche Rasenprengen genug Wasser abbekommt. Na dann werde ich ihm mal Morgens und Abends eine Kanne Wasser gönnen...
Danke für die Antwort!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.