Kaktus krank?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwalbach, Saarland
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 12:46 Uhr  ·  #1
Irgendwie mach ich mir sorgen um diesen Kaktus.

er hat dieses Jahr ganz viele von diesen kleinen runden stacheligen "Dingern" gebildet.

Sind das eventuell Ableger von der Hauptpflanze und wurzeln die wenn ich sie abmache??

Das merkwürdigste daran ist allerdings, dass diese kleinen runden Dinger von einer weißen Schicht überzogen ist. Diese sitzt hauptsächlich in den Ritzen neben zwischen den Dingern.

Finger ich mit einem Zahnstocher dran rum steigt wie kleiner Rauch auf. Ist das eventuell ne Art Pollenstaub oder handelt es sich hierbei um etwas anderes?

hab das in der Form noch nie gesehen :shock:
Bei der geringen Menge an Wasser die er von mir bekommt kann es sich meiner Ansicht nach kaum um irgendwelche Schimmelpilze handeln.

Der Kaktus wird nämlich nur leicht besprüht alle 2-3 Wochen. Steht am Südfenster.
Volle Sonne.

Es wär auch schön zu erfahren um welche Kakteenart es sich handelt :D

LG

Pazu
DSC00066.jpg
DSC00066.jpg (853.37 KB)
DSC00066.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 14:04 Uhr  ·  #2
Hallo Pazu,

die "runden Dinger" unten sind Ableger, die wenn sie etwas größer werden, oft schon kleine Wurzeln dran haben, sie lassen sich aber auch leicht bewurzeln. Aber nicht abschneiden, sondern leicht abdrehen, wenn sie etwas größer sind.
Dein Kaktus dürfte ein Echinopsis sein.
Die "weiße Schicht" ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen. Vielleicht machst Du mal ein Foto von etwas weiter weg, das dann schärfer wird. Eventuell sind es nämlich Schmierläuse.

Die Erde scheint mir auch nicht unbedigt für Kakteen geeignet zu sein.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.