Keimzeit bei Cocospalme???

 
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Keimzeit bei Cocospalme???

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hi,

ich werde jetzt mal versuchen eine Cocospalme aus einer Cocosnuss zu ziehen.
Ich habe gelesen das das sehr lange dauern kann, kann mir vielelicht einer sagen wie lange das den so ungefähr dauern könnte, ich will ja schließlich nichts falsch machen.
Deshalb wollte ich bitte zu folgenden Fragen eine Antwort haben:
Wie lange Keimzeit muss ich einkalkulieren??
Was sind die Obtiemalen Kaimbedingungen???
Wie kann ich erkennen das die Nuss nicht zu troken/nass ist???
Was für Erde ist empfehlenswert???

Ich freue mich über jede Antwort,

Viele Grüße, Max.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Keimzeit bei Cocospalme???

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 15:09 Uhr  ·  #2
Hallo Max!

Ich kann dir wirklich nur die Lektuere von http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=13355 empfehlen! Sind ca. 30 Seiten mit Erfahrungen zur Kokosnuss-Anzucht!
Meine Lektuere dort (ist echt spannend) ergab:
Keimzeit: 3 Wochen bis wesentlich laenger
Keimbedingungen: erst einweichen, dann so in Tuete, wenn sich Keim zeigt anbohren und dann einpflanzen
Erde: Kokohum

Aber lies am besten selbst und frag 8erMoni, wenn sie wieder aus dem Urlaub zurueck ist, die hat schon einige Versuche hinter sich

LG,
Kiroro

P.S. Liebe Mods, koenntet ihr die Frage und meine Antwort bitte in das richtige Unterforum verschieben? Danke!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Keimzeit bei Cocospalme???

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 17:12 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.