Bitte rettet meine Kentia!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Bitte rettet meine Kentia!!!

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 00:39 Uhr  ·  #1
hey

ich habe meine kentia im oktober gekauft da ich in meine neuen wohnung eine baustelle war musst ich sie bei meiner mutter unterbringen da stand sie den ganzen winter über im wohnzimmer ca 2-2,5m vom südfenster entfernt und wuchs und war total schön.

bis wir tausendfüßler entdeckten die wir im winter durch kartoffelscheiben aus dem topf in den übertopf lockten damit sie aus der erde und von den wurzeln wegkommen.

als es im frühling wärmer wurde hatten wir sie in den garten gepackt und von der erde befreit damit alle tierchen raus kamen und schnitten ein paar wurzeln zurück. wir fanden auch einen großen und einen baby regenwurm und zwei "eier" ca. 1x2cm / 1,5x2,5cm mit je einem loch. (braun, weiß und schwarz gefleckt)

wir stellten die kentia übernacht in eine eimer voll wasser um die restlichen tierchen zu ertränken und an der wasseroberfläche trieben.

danach topften wir sie wieder ein tränkten die erde mit wasser damit sie sich verdichtet und die kentia einen halt bekommt und nicht umfällt. dies war ca. mitte oder ende april seither wurde sie noch einmal gegoßen.

die pflanze wurde übersiedelt es war ein eher bewölkter tag und es hatte ca. 15 grad.

seit her werden alle blätter braun gelblich gefleckt und vertrocknen total aus obwohl die erde komplet nass ist. es gibt kein einzieges blatt mehr das noch so strahlend grün ist wie am beginn. sogar bei den neuen trieben trockneten die spitzen aus.

ich war tot traurig um meine schöne kentia.

deshalb starteten wir am 13.5. eine rettungsaktion wir kauften extra palmenerde holten die klitschnasse erde aus dem topf und pflanzten die kentia mit der neuen halbfeuchten palmenerde wieder ein. wir hatten sie nicht mehr gegoßen da ich glaube es war ihr zu nass. oder war es ihr beim übersiedeln doch zu kalt?

doch die blätter werden nach wie vor immer brauner und trocknen aus!

wie kann ich meine kentia retten?

danke im voraus lg orchideenfreak
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bitte rettet meine Kentia!!!

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 07:04 Uhr  ·  #2
Huhu,

das Beste was du mit deiner Palme machen konntest hast du glaub ich schon gemacht, aus der nassen Erde raus in neue. Stand die vielleicht auch in einem Übertopf o. ä. wo sich das Wasser gestaut hat?

Zu den Schädlingen Regenwürmer machen der Pflanze nix, wies mit Tausendfüsslern aussieht sorry, keine Ahnung. Auch von den komischen Eiern Regenwürmereier sollten doch wesentlich kleiner sein.

Am allerbesten wär wenn du uns noch ein Foto von deiner Palme machen könntest.

Du kannst ja mal versuchen ob sich die innersten Wedel einfach locker rausziehen lassen oder ob die noch schön fest sind. Lassen sie sich rausziehen, ist das Herz verfault, dann kann man leider nix mehr machen. Sitzen sie noch schön fest, dann wird sie bestimmt wieder.

LG Lisa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bitte rettet meine Kentia!!!

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 09:46 Uhr  ·  #3
Hallo Orchideenfreak,

lt. Wikipedia ernähren sich die Tausendfüßer (kein "l" dabei, war auch überrascht) von abgestorbenen Pflanzenteilen, die irgendwo herumliegen. Ich hatte auch noch im Kopf, daß meine Mutter diese Tierchen nicht killte, weil sie Nützlinge sind. Regenwürmer in der Erde sind sowieso super, weil sie den Boden schön locker halten - ich freue mich über jeden, der sich in meinen Blumenkästen tummelt.
M.E. war also leider Deine Aktion nicht zielführend, sondern hat Deine Kentia nur gestreßt und an den Rand des Todes gebracht - sorry, aber ist meine Meinung. Jetzt kannst Du wirklich nur noch hoffen, daß sie sich wieder erholt, nicht zuviel gießen, weil wahrscheinlich durch die erste Umtopfaktion mit Beschneiden der Wurzeln und anschließendem Tauchbad, die Wurzeln sehr geschädigt sind.

Viel Glück!

Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bitte rettet meine Kentia!!!

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 13:33 Uhr  ·  #4
also, Deine Tausendfüßler haben mich ja nicht losgelassen und so habe ich mich neben den Infos im Netz auch nochmal durch meine Bücherstapel gewühlt und dabei noch interessante Infos gefunden, die Deine drastischen Maßnahmen zumindest zu rechtfertigen scheinen:

Wenn es sich um sog. Tüpfeltausendfüßler (mit "l") handelt, sind die obern herum kugelrund mit platter Bauchseite und fressen zarte Pflanzenteile und Wurzeln.
Sie sind nachaktiv und mit Kartoffeln, die man halbiert, ein Loch als Gang hineinschneidet, auf die Erde legt und morgens abnimmt und schnell die Schurken fängt, gefangen. Oder man tränkt Mull mit Petroleum und legt es um die Pflanze oder man legt Tabak aus, weil sie den Geruch nicht mögen.
Bei dem Wurzeltausendfuß hilft Tabaklösung oder Rotenonlösung (was ist das??). Die sind weiß und schnell und fressen auch Wurzeln.

also egal welche es sind, Tabak mögen sie nicht...

Grüße und viel Erfolg mit der Kentia

Annette
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bitte rettet meine Kentia!!!

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 13:39 Uhr  ·  #5
Wow!

Ich habe nicht gedacht, dass ich so schnell so tolle antworten bekomme. Vielen lieben Dank.

Ich bin sofort aufgesprungen und habe an den Wedeln gezogen und mir sind leider bei zwei von drei Stämmen die Wedeln entgegengefallen.

Sobald meine Kamera wieder Saft hat zeige ich euch noch ein paar Fotos. Vielleicht kann ich mit eurer Hilfe zumindest den dritten Stamm retten.

Danke und lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bitte rettet meine Kentia!!!

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 14:26 Uhr  ·  #6
dann kauf Dir am besten noch eine kleine aus dem Baumarkt und setz sie dazu - habe ich damals bei meiner verpennt und jetzt steht eine mit zwei Stämmen und eine mit dreien herum - letztere ist ok, aber die mit den zwei Stämmen könnte etwas fülliger sein...

Grüße Annette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.