Wieso ständig Schimmel auf der Blumenerde???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wieso ständig Schimmel auf der Blumenerde???

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit ich seit ca. 4 Jahren meine neue Wohnung in Düsseldorf habe, bildet sich nach sehr schneller Zeit bei meinen Blumen weißer Schimmel auf der Blumenerde. Ebenfalls wachsen die Pflanzen entsprechend schlecht, so dass ich es nach einiger Zeit aufgrund der starken Schimmelbildung immer wieder aufgeben muss. Jetzt werdet ihr wahrscheinlich sagen, dass ich zuviel gieße, aber ich gieße ganz "normal" wie in meiner alten Wohnung und bei den Pflanzen im Büro, wo es keinerlei Schwierigkeiten gibt. Die Pflanzen stehen an einem Westfenster. Bin echt deprimiert, weil ich nicht weiß, was ich eigentlich falsch mache. Kann das vielleicht an zu feuchter Raumluft liegen?
Wäre schön, wenn mir vielleicht hier jemand weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße, Jens
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wieso ständig Schimmel auf der Blumenerde???

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 21:50 Uhr  ·  #2
Hallo Jens - und willkommen hier bei den Pflanzenfreunden.....

Wieso die Pflanzenerde in Deiner Wohnung schimmelt, kann ich Dir nicht sagen - wohl aber, wie Du dagegen angehen kannst:

mit Lapacho-Tee. Geh in eine Apotheke und besorg' Dir den.

Nach Vorschrift zubereiten, nach Erkalten die Erde damit gießen.

Nach 2 - 3 Stunden ist der Schimmel weg.

Du wohnst in Dummsdorf - ich auch.... Ich habe solchen Tee hier.

Kannst mir pn schreiben....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wieso ständig Schimmel auf der Blumenerde???

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 22:02 Uhr  ·  #3
Tritt das Problem schon länger auf?
Die letzten Wochen sollte so etwas eigentlich nicht auftreten. Eventuell zu hohe Luftfeuchtigkeit und ein Pilz in der Erde der immer wieder kommt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wieso ständig Schimmel auf der Blumenerde???

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 22:22 Uhr  ·  #4
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Ob das Problem schon länger auftritt? Jaa, schon immer, seit ich die Wohnung in Düsseldorf habe! Mit der ursprünglichen Blumenerde kann das ja nicht zusammenhängen, weil das ja immer neue Pflanzen aus dem Handel waren und der Schimmel sich immer einige Wochen nach dem Anschaffen gebildet hat.

Lapacho-Tee? Naja, ein Versuch wäre es ja mal wert...

Jens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.