Warum sieht meine Clematis so aus? Mit Bild.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Warum sieht meine Clematis so aus? Mit Bild.

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

das ist ein Trieb von meiner Clematis:



Sie wächst sehr schlecht, hat zur Zeit auch nur eine Blüte und die anderen Triebe sehen teilweise genauso aus wie dieser. Immer dürre Blätter dazwischen!
Schneide ich allerdings so einen Trieb ab, ist der Ast aber schon noch grün innen. Was fehlt denn meiner Clematis? Ich gieße und dünge ab und zu fleißig.

Könnte ich diesen Trieb denn nun als Steckling verwenden? Soll ich das dürre wegschneiden und dann einfach in Erde stecken? Oder wird das nix?

Viele Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Warum sieht meine Clematis so aus? Mit Bild.

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 11:17 Uhr  ·  #2
Hi MMEB,
würde nicht abschneiden , die beiden Austriebe werden das überwuchern. Wenn es Dich stört mach die dürren Blätter ab, sonst sieht die doch gut aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Warum sieht meine Clematis so aus? Mit Bild.

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 11:48 Uhr  ·  #3
Hallo MMEB,

trocknen bei Deiner Clematis immer die Spitzen ein und werden welk? Und geht das dann weiter runter?

Dann könnte die Clematiswelke zugeschlagen haben und Du musst schnell wenigstens 10 cm ins grüne Holz runterschneiden und das Abgeschnittene im Hausmüll entsorgen.

Hier ist ein recht gute Info: http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/baumschulen/12902/

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es eine harmlose Erklärung gibt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Warum sieht meine Clematis so aus? Mit Bild.

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 12:06 Uhr  ·  #4
Nein, es sind nicht nur die Spitzen. Teilweise auch ganze Triebe. Für daß die Pflanze ca. 2 Jahre auch schon gepflanzt ist, sind relativ wenig grüne Triebe vorhanden.
Es ist übrigens eine "Nelly Moser". Ich habe eine weiße Blüte, bei der fehlt allerdings die Farbe pink darin!?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Warum sieht meine Clematis so aus? Mit Bild.

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 12:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von MMEB
Nein, es sind nicht nur die Spitzen. Teilweise auch ganze Triebe.


Hallo MMEB,

es geht darum, ob die Triebe von oben nach unten eintrocknen.

Denn der Welkepilz verstopft die Leitungsbahnen in den Pflanzen, dadurch können Wasser und Nährstoffe nicht mehr in ausreichendem Maße nach oben transportiert werden und die Triebe welken dann von der Spitze her nach unten. Meist dauert es nicht lange, bis ein ganzer Trieb dann welk geworden ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Warum sieht meine Clematis so aus? Mit Bild.

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 12:38 Uhr  ·  #6
Ich würd sagen: Nein, die Triebe trocknen nicht von oben nach unten ein.

Hier mal ein Bild von der ganzen Pflanze:

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Warum sieht meine Clematis so aus? Mit Bild.

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 14:51 Uhr  ·  #7
Hallo MMEB,

jetzt mal eine ganz andere Frage: Hast Du die Clematis in einem Topf stehen?

Denn dann wäre eine ganz einfache Erklärung, dass ihr Platz mit Erde und Dünger fehlt. Dann würde ich einen größeren Topf oder eine kleinere Sorte empfehlen.

Aber die trockenen Äste einfach herausschneiden.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Warum sieht meine Clematis so aus? Mit Bild.

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 14:57 Uhr  ·  #8
Da kann ich Baghira nur recht geben: wann hast du der denn das letzte Mal neue Erde bzw. einen größeren Topf gegönnt???
Und bekommt die auch genug "Futter", also Dünger???
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Warum sieht meine Clematis so aus? Mit Bild.

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 15:00 Uhr  ·  #9
Nein, die Clematis ist fest im Boden eingepflanzt. Das Wurzelwerk durch ein kleines Tännchen geschützt, das sitzt daneben. Damit die Sonne nicht so dranscheint, so war's auf dem Etikett angegeben.
Düngen tu ich gerade fleißig mit Hakaphos grün.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Warum sieht meine Clematis so aus? Mit Bild.

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 15:02 Uhr  ·  #10
Da ist was mit den Wurzeln nicht in Ordnung...... vermutlich nimmt ihr die Tanne zu viel weg......
Und schneid die verwelkten Triebe großzügig ab!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Warum sieht meine Clematis so aus? Mit Bild.

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 15:07 Uhr  ·  #11
Hm, Du meinst also umsetzen? Es stimmt schon, die Tanne ist im Gegensatz zu der Clematis ziemlich gut gewachsen......
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Warum sieht meine Clematis so aus? Mit Bild.

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 15:12 Uhr  ·  #12
Die nehmen sich gegenseitig den Platz weg... lieber einen anderen schöneren Platz suchen!!!
Und zum Beschatten der Wurzeln lieber was pflanzen, was nicht so tief wurzelt.....
z.B. einjährige Blühpflanzen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.