Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 15:17 Uhr  ·  #1
Hi,

als ich letztens im Baumarkt war konnte ich einfach nicht wiederstehen, ich habe mir ein Cocospalme gekauft.
Und jetzt hätte ich mal ein paar fragen dazu:
1.Ist der Topf zu klein??? Ich habe sie erstmal in diesen(siehe Bild) getopft, der jedoch schon einiges größer als der Topf in dem ich sieh vor einer Wocher gekauft habe ist, ist der zu klein???
2.Wie ist das mit dem Giesen und Düngen???
3.Ist es echt nötig das sie 12 Stunden am Tag Licht brauchen???
4.Und was ist sonst noch zu beachten???

Ich bedanke mich schonmal für die hoffentlich vielen antworten,
MFG Max.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 16:14 Uhr  ·  #2
Hallo Max!

Echt schoen, deine Kokospalme!

Nur, ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich habe mal bei der Fuehrung im Tropengewaechshaus bei uns gefragt, ob sie da welche haben und die meinten, dass sie nur Babys halten koennen, denn die werden schliesslich 30 m hoch - und sie haben "nur" 12m. Das war der Moment, in dem ich beschlossen habe, dass das nicht die Pflanze fuer mich, soll heissen, fuer meine Wohnung, ist.
Ausserdem brauchen sie wohl wirklich extrem viel Licht und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit das ganze Jahr ueber - sonst gehen sie irgendwann ein

Genaueres kannst du bei
http://www.tropenland.at/trp/c…Kokospalme
nachlesen....

Hoffentlich war das jetzt nicht zu deprimierend, ich hoffe, es belehrt uns gleich jemand mit mehr Erfahrungen eines Besseren!

LG,
Kiroro
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 16:36 Uhr  ·  #3
Hallo Max!

Na, von Erfahrungen will ich jetzt nicht sprechen, aber ich habe seit August eine. Der Topf bei Dir ist erstmal ok! Wie sah denn die Wurzel aus?

Abschnitten, krüppelig? Die armen Pflanzen werden untenrum immer arg beschnitten, damit die in die Töpfe passen!

Ich habe meine in fast die gleiche Topfgröße gepflanzt und sie bekommt das 2. neue Blatt. Sie steht in Tongranluat/Perlitemischung.

Was die gerne bekommen sind Spinnmilben! Du kannst die Blätter sehr gut abwischen, oder besprühen. Apropos Besprühen. Die Kokospalme mag hohe Luftfeuchtigkeit, aber keine Staunässe von unten. In dem Link vom tropenland (s.o) steht etwas von Salzzugabe. Ich gebe ihr einmal im Monat 1 Teelöffel Salz.

Meine steht auf der Fußbodenheizung und fühlt sich wohl. Mehr kann ich eigentlich auch nicht berichten. Ich glaube auch nicht, das die lange bei mir verweilen wird, aber es war eine Schnäppchenpflanze, und ich will es mal probieren

Toi,toi,toi!

LG
Mel

Die ersten Blätter beim Kauf waren schon braun, die neuen sind momentan grün, ich hoffe sie bleiben es auch

So sieht sie aus (bzw. die großen, braunen Blätter habe ich jetzt abgeschnitten )
kokospalme 141106.jpg
kokospalme 141106.jpg (143.7 KB)
kokospalme 141106.jpg
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 16:55 Uhr  ·  #4
Hi,

vielen Dank für diese Hilfreichen Informationen.
Aus meiner Sicht sahen die Wurzeln bei mir eigetnlcih OK aus.
Es war ein dichtes geflecht aus Wurtzeln vorhanden(viele dicke mit ganz vielen kleinen Seitenwurzeln, wie siehst das eigentlich mit den Düngen und Gießen aus???

MFG Max.
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 16:59 Uhr  ·  #5
Ach und ich wollte noch ergänzen, das ich den Plan habe mir mal selbst eine aus einer Nuss zu ziehen, obwohl ich mir im klaren bin das die Keimzeit bis zu 6Monate dauern kann.



MFG Max.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 17:01 Uhr  ·  #6
Dann sah Deine Wurzel besser aus als meine (habe aber auch nur 1? bezahlt ). Das war nur ein bleistiftdickes Etwas

Man sagt, solange der Keim sich aus dem Samen (also der Nuß) ernährt braucht man nicht düngen, ich würde mich daran halten. Wie schon geschrieben, vielleicht mögen die etwas Salz?!

Ich gieße meine gut! Ja,ja-tolle Beschreibung!

Regelmäßig und es steht immer Wasser im Untersetzer (ich dachte, die wachsen doch am Wasser oder?!) Ich habe woanders gelesen, dass man sie nicht so stark gießen soll (keine Staunässe). Gesundes Mittelmaß ist da wahrscheinlich das Beste.

Angeblich soll man auch nicht über die Nuß gießen, habe ich aber schon

LG
Mel
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 17:22 Uhr  ·  #7
OK, das man nicht über die Nuss gießen soll kann ich mir ausmalen, da die Nuss ja sonst anfangen könte zu faulen und das vielleicht das aus für die Palme währe.

MFG Max
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 13:52 Uhr  ·  #8
Währe das den schlimm wenn die Pflanze nicht so lange in der Sonne stehn würrde???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 14:12 Uhr  ·  #9
Hallo Max,

habe nochmehr Infos zur Kokospalme gefunden: http://www.palmeninfo.de/palmenarten/cocos.htm
Dort, wie auch im Tropenland, wird der Lichtbedarf der Pflanze betont.
Zitat
Die Cocospalme benötigt ganzjährig einen extrem hellen Standort, idealerweise in praller Sonne.

Ausserdem gab es da auch nochmal Infos zur Duengung:
Zitat
Auf Düngung sollte in den ersten beiden Jahren verzichtet werden, weil die Nährstoffe sowieso der Nuß entnommen werden und danach das Substrat genügend Nährstoffe liefert.


Und -last but not least- gibt es im Exotenforum einen sehr langen Thread, wo viele Leute von ihren Erfahrungen mit der Kokospalme berichten: http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=13355

Die meisten meinen, dass eine Ueberwinterung ohne Zusatzlicht nicht geht, aber offensichtlich hat man bessere Chancen, wenn man selber aus einer Nuss eine Palme zieht - und das hast du ja auch vor.

Viel Erfolg, hoffe, dass die Seiten helfen!
Kiroro
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 14:17 Uhr  ·  #10
Danke für die tollen Tipps,
jetzt heißt es der Palme die Bedingungen recht zu machen und hoffen das sie später dann auch ohne die Nuss überlebt.

MFG Max.
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 19:19 Uhr  ·  #11
Kann mir vielleicht mit Hilfe des Bildes ein ungefähres Alter nennen,
ich würde mal sehr gerne wissen wie alt die so ungefähr ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 19:31 Uhr  ·  #12
Ich weiß nur, wenn die Blätter noch V-förmig sind ist das ein Baby unter 5 Jahre alt. Die "erwachsenen" Blätter haben eine andere Form

So:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kokospalme

Dann haben die aber auch schon eine Größe, die nicht mehr ins Zimmer paßt

LG
Mel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 20:34 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich habe mir diese Jahr auch eine zugelegt. War für meine Begriffe günstig, knapp 4,- EUR. Bei den Wurzeln, ob sie beschnitten wurde, bin ich mir nicht sicher. Es wächst eine raus und die sieht eigentlich nicht so aus.

Mel, hast du deine bis jetzt durchbringen können? Ich bin gespannt!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 20:37 Uhr  ·  #14
Ne, die habe ich nach und nach "gehimmelt"- Ist futsch
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zu kleiner Topf für Cocospalme?

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 20:47 Uhr  ·  #15
Schade, ich hoffe, dass du wenigstens eine lange Zeit mit ihr hattest

Aber gut, dann kann ich mich wenigstens darauf einstellen, dass es nicht auf Dauer eine Pflanze im Bestand sein wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.