Bin ich ein Lithops und wenn ja welcher?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bin ich ein Lithops und wenn ja welcher?

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

gehört diese Sukkulente zu den Lithops und weiß jemand zufällig noch was für eine Art das ist?

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bin ich ein Lithops und wenn ja welcher?

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 16:55 Uhr  ·  #2
Hallo Maja!

Nein, das ist kein Lithops, sondern ich denke, es ist ein Pleiospilos nelii
Ist aber auch ein Mittagsblumengewaechs und wird "lebender Granit" genannt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bin ich ein Lithops und wenn ja welcher?

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 16:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Kiroro
Pleiospilos nelii
"lebender Granit"


Korrekt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bin ich ein Lithops und wenn ja welcher?

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 16:58 Uhr  ·  #4
Infos dazu gibt es z.B. hier:
forum/ftopic9651.html

P.S. Meiner ist leider gerade eingegangen (waehrend meiner Abwesenheit)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bin ich ein Lithops und wenn ja welcher?

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 17:27 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kiroro
Hallo Maja!

Nein, das ist kein Lithops, sondern ich denke, es ist ein Pleiospilos nelii
Ist aber auch ein Mittagsblumengewaechs und wird "lebender Granit" genannt.


Oh oh böse, im Baumarkt waren sie unter Lithops ausgeschrieben, aber ich habe mir bei lithops.info die Bilder angeschaut und war sehr stark verwirrt.

Danke für die Auslösung.

Liebe Grüße,
Maja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.