Käfer auf Thuja Smaragd

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Käfer auf Thuja Smaragd

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben letzten Herbst eine kleine Thuja Smaragd Hecke (von einer Baumschule) gesetzt. Eigentlich haben die Pflanzen den Winter gut überstanden. Seit einigen Wochen zeigen sich aber eine braune Verfärbungen, tlw. sind ganze Äste braun (siehe Bild), Ich dachte schon an Wassermangel oder Hundeurin, aber heute habe ich bei genauer Betrachtung einige seltsame Käfer gefunden, welche sich auf nahezu allen Pflanzen befinden. Könnte das ggf. die Ursache der Braunfärbung sein? Kann man etwas dagegen tun?
Gibt es irgendwelche Tipps? Danke schon einmalk im voraus für Eure Hilfe.
GRuss
Olaf
collage.jpg
collage.jpg (164.44 KB)
collage.jpg
P1030189.JPG
P1030189.JPG (276.73 KB)
P1030189.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Käfer auf Thuja Smaragd

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 19:01 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Käfer auf Thuja Smaragd

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 19:38 Uhr  ·  #3
Hi Danke für die schnelle Antwort, ist ja genial das Forum! Schon peinlich, dass ich eine Marienkäferlarve im Verdacht hatte ..
Straßenseite ist eigentlich falsch, die Hecke steht zu einem Stellplatz von meinen PKW, also kein direkter Durchgangsverkehr. Mich wundert, dass insbesodere der erste Baum so braun wird, der steht direkt an einem Gartenweg. Hier könnten vielleicht Hunde oder Katze ran, da unser Garten offen zugänglich ist. Die anderen Baume haben nur ganz vereinzelt braune Stellen, aber ich bilde mir ein, es werden immer mehr.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Käfer auf Thuja Smaragd

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 19:44 Uhr  ·  #4
wenn da spaziergänger mit hunden vorbei kommen,könnte es schon sein,das da mal ein rüde sein bein gehoben hat und der nächste macht dann das gleiche,aber ob das daran liegt warte mal aus unsere gehölzspezialisten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Käfer auf Thuja Smaragd

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 21:33 Uhr  ·  #5
Hallo,

nochmal eine Antwort von unserem Baumschulchef: In diesem Jahr gibt es ganz viele geschädigte Thujen und ähnliche Gehölze.

Das soll auf einen Ungezieferbefall im letzten Jahr zurückzuführen sein. Wir sollten ganz schnell mit Pro.ado und zusätzlich einem Pilzmittel spritzen. Da hilft wohl nichts anderes.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Käfer auf Thuja Smaragd

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 19:47 Uhr  ·  #6
hi, danke für den tip. Weißt du, wo man pro.ado beziehen kann? Gibt es einen Internethändler, wer sowas versendet. Die Gärtnerei um die Ecke hat das wohl nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Käfer auf Thuja Smaragd

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 23:09 Uhr  ·  #7
ganz sicher KEIN urinschaden !!! dieser wäre schwarzbraun und auch nur an der angepinkelten stelle.

würde erstens mal genau nach läusen schauen - wenn davon nichts zu finden ist, mit einem fungizid wie zum beispiel DITHANE spritzen.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Käfer auf Thuja Smaragd

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 08:05 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von gob-2001
hi, danke für den tip. Weißt du, wo man pro.ado beziehen kann? Gibt es einen Internethändler, wer sowas versendet. Die Gärtnerei um die Ecke hat das wohl nicht.


Du hast eine PN bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.