Metrosideros excelsa - Eisenholzbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Metrosideros excelsa - Eisenholzbaum

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 19:56 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzendetektive!

Ich brauche Eure Hilfe!!!
Habe vor ca. 3 Jahren Samen vom Lebkuchenbaum bei Ebay ersteigert - herausgekommen ist das....

Eines bin ich mir sicher: Lebkuchenbaum ist das sicher nicht.

Mittlerweile ist die Pflanze ca. 1 Meter groß. Die größten Blätter sind 5 cm und sehen aus wie von einem Gummibaum aber in Kleinformat. Unten bekommt sie Luftwurzeln.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen....

lG Markus
DSCN0544.JPG
DSCN0544.JPG (107.44 KB)
DSCN0544.JPG
DSCN0543.JPG
DSCN0543.JPG (78.24 KB)
DSCN0543.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Metrosideros excelsa - Eisenholzbaum

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 08:31 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Metrosideros excelsa - Eisenholzbaum

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 19:38 Uhr  ·  #3
Hallo Mel!

Hab mich mit deiner Info natürlich gleich im Internet nach Bildern umgesehen - und wenn ich diese mit meiner Pflanze vergleiche würde ich sagen du hast zu 100 % recht

Vielen lieben Dank für deine rasche Hilfe

Jetzt kann ich mich darauf freuen, dass ich vielleicht bald mal Blüten zu sehen bekomme...

lG Markus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Metrosideros excelsa - Eisenholzbaum

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 19:41 Uhr  ·  #4
Also, ein Lebkuchenbaum ist das nicht, aber schön ist er trotzdem.
Stellt er denn große Ansprüche an die Pflege?

Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Metrosideros excelsa - Eisenholzbaum

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 19:58 Uhr  ·  #5
Absolut pflegeleicht, leider ist mein Steckling nichts geworden, aber ich weiß, wo ich noch einen herbekomme

LG
Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Metrosideros excelsa - Eisenholzbaum

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 20:09 Uhr  ·  #6
na klar doch Mel - deine rasche Hilfe muss natürlich noch belohnt werden

musst mir nur noch sagen, wie ich das am Besten mache

lG Markus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Metrosideros excelsa - Eisenholzbaum

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 20:19 Uhr  ·  #7
So war das gar nicht gemeint....hahahaha!

Meine Bekannten haben dieses Pflanze und fürs Erraten hatte ich einen Steckling bekommen. Ich denke, wenn dann sowieso erst im Frühjahr (ich bin voll....mit Pflanzen )

Aber vielen lieben Dank für das Angebot

LG
Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Metrosideros excelsa - Eisenholzbaum

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 20:34 Uhr  ·  #8
tja, das Problem mit dem "Überwinterungsplatzmangel" - mir geht's genauso - ich kann halt nichts wegschmeißen - bin schon fast ein "Pflanzenmessie"

lG Markus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Metrosideros excelsa - Eisenholzbaum

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 20:49 Uhr  ·  #9
Was heißt hier fast...

ich bekenne mich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.