Mein Basilikum sieht seltsam aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Mein Basilikum sieht seltsam aus

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 20:07 Uhr  ·  #1
also ich probier das mal kurz zu beschreiben. hab auch schon so viel gegooglet aber nichts dazu gefunden. ich hab eine basilikumpflanze in den garten gepflanzt - zu anderen kräutern - in die direkte sonne. dann bekam er gelblich blätter - aber nicht alle blätter wurden gelb. ich dachte zuerst das die sonne ihn vielleicht verbrennt - aber ich hab gelesen, dass basilikum gut direkte sonneneinstrahlung verträgt. außerdem kommt noch hinzu das die gelben und auch die grünen blätter löcher aufweisen. allerdings sieht man keinen schädling der an den blättern sitzt.
vielleicht weiß jemand was ich meine - ich würde mich sehr freuen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin USDA Zone 7a
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Gelber Basilikum

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 21:11 Uhr  ·  #2
Basilikum mag eigentlich nicht umgepflanzt werden, meiner sah genauso aus.
Basilikum sollte man lieber im Topf und geschützt stehenlassen, am Küchenfenster.
Besser verträgt es Strauchbasilikum
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein Basilikum sieht seltsam aus

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 12:59 Uhr  ·  #3
hmmm... find ich aber komisch. habe schon vorher basilikum umgepflanzt und da ist mir sowas nicht passiert...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ba-Wü
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein Basilikum sieht seltsam aus

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 13:22 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass Basilikum empfindlich auf Ozon reagiert.

Liebe Grüße
Marina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Mein Basilikum sieht seltsam aus

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 13:31 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielleicht probierst es einfach nochmal irgendwann wenn du es jetzt nicht schaffen solltest: Vorweg gesagt: Lass dich nicht entmutigen. I ch denke er mag vielleicht nicht so, woran auch immer das liegen mag.

Eventuell müssen sich Basilikumpflanzen auch an die Sonne gewöhnen? Oder war es vielleicht zu kühl in der Nacht? Ich würde es wieder herausnehmen und drinne versuchen zu pflegen.

Mir ist es nur mal passiert dass die Blätter braune Stellen hatten. Gelb waren sie nie. Leider hatte er es auch nicht überlebt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein Basilikum sieht seltsam aus

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 13:55 Uhr  ·  #6
Ich habe einen kleinblättrigen Basilikum , der ist in einem ausreichend großen Topf , mit einer Saatplatte gesät . Habe ich auch das erste mal probiert , geht aber super .
Seitdem es nachts nicht mehr so kühl ist steht er draußen in seinem Topf auf dem Balkon in südlicher Sonne, Wind ab und an etwas Regen .
Der Topf steht seit ca,4Wochen draußen , eventuell noch etwas länger .
Er wächst langsam aber sicher und hatte keine Verfärbungen an den Blättern , obwohl die Sonne schon ganz schön intensiv war .
Das Wetter hat den Pflanzen nichts ausgemacht .
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin USDA Zone 7a
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein Basilikum sieht seltsam aus

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 21:54 Uhr  ·  #7
also, nach ein paar Tagen hat er sich wieder erholt und bekommt neue, saftige und grüne Blätter.
Einfach abwarten und geduldig sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.