Wann schneide ich die Weide?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wann schneide ich die Weide?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, doch leider fand' ich keine eindeutigen Angaben zum Schnittzeitpunkt bei einer hängenden Kätzchenweide. Angegeben war der Schnittzeitpunkt als "nach der Blüte" ... tja und das ist mein Problem; als absoluter Anfänger weiß ich leider nicht, wann oder wie eine Weide büht *seehr peinlich*
Ist mit der Blüte der Austrieb der Kätzchen gemeint? Oder ist damit der jetzige Zeitpunkt gemeint?
Falls ich jetzt noch schneiden soll; wie weit soll ich zurück schneiden? Habe gelesen, daß man relativ heftig zurückschneiden dürfe; um die Blüte im nächsten Jahr anzutreiben. Also: wie weit ist genau richtig?
Sorry, daß ich Euch eine so ... dumme Frage stelle, aber ich weiß es leider wirklich nicht.

Hier mal zwei Bilder meiner Weide:
http://img144.imageshack.us/my.php?image=weidejt1.jpg

PS: Sie war ein Sonderangebot (3€) aus unserer großen Gärtnerei und sah' ganz furchtbar mitgenommen aus. Konnte sie nicht stehenlassen und hab' sie - wie ich finde - richtig schön gepäppelt.

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße
Fáni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wann schneide ich die Weide?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 17:50 Uhr  ·  #2
Ich würde sie jetzt um 2/3 einkürzen, damit sie auch etwas mehr Form bekommt...

Mit der Blüte sind die Kätzchen gemeint, die sich im März/April zeigen (so kleine weißgelbe "Puschel" ).

Bei Hängekätzchenweiden kannst du davon ausgehen, dass du mit einem Schnitt pro Jahr nicht auskommst, die sind wie Unkraut.....
Durch den regelmäßigen Schintt bekommt du auch eine schöne Krone.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wann schneide ich die Weide?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 18:12 Uhr  ·  #3
Ich schneide meine Weide immer, wenn's grade nötig ist - außer im Winter natürlich.
Da kann man nichts falsch machen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wann schneide ich die Weide?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 18:15 Uhr  ·  #4
Hi tartan (im Kilt? )

Danke für Deinen Hinweis! Klasse, dass man hier so schnell Hilfe bekommt!

Ok, also dann werde ich mal - schweren Herzens - den Knipser ansetzen und versuchen etwas Form hinzubekommen.

Irgendwelche Hinweise dazu wo GENAU ich ansetzen sollte?

Grüßchen
Fáni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wann schneide ich die Weide?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 18:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Fáni

Irgendwelche Hinweise dazu wo GENAU ich ansetzen sollte?



An dem 1/3 was stehen gelassen wird schaust du einfach mal nach Blatt-oder Knospenpaaren, die aus dem Stängel kommen, dies Blattpaar stehenlassen und darunter direkt abschneiden (wg. Verzweigung).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wann schneide ich die Weide?

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 18:52 Uhr  ·  #6
Ok, danke, so werde ich's machen.


(Sorry für den Witz mit dem Kilt; scheint nicht angebracht gewesen zu sein )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.