Euphorbia ABYSSINICA, weicher Stamm

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Euphorbia ABYSSINICA, weicher Stamm

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 08:36 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich habe eine Euphorbia abyssinica geschenkt bekommen. Leider war ich von Anfang an nicht begeisert, da man diese Pflanze nicht in der Wohnung halten kann.
Jetzt hab ich den Salat. Beide Stämme sind weich. Was nun? Kann man die Triebe irgendwie retten? Da sie ein Geschenk war will ich nicht so einfach aufgeben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Euphorbia ABYSSINICA, weicher Stamm

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 08:39 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia ABYSSINICA, weicher Stamm

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 08:59 Uhr  ·  #3
Eventuell kannst du einzelne Triebe retten , man müßte sie mal sehen .....
Falls vorhanden Triebe an der dünnsten Stelle abschneiden , sie zum Trocknen hinlegen und wenn gut abgetrocknet , in Substrat pflanzen aber nur sehr verhalten gießen , Dann bewurzelt sie dir wieder . Warnen muß man vor dem Milchsaft der austritt, weil er ätzend ist , also besser Gummihandschuhe tragen beim Händeln .

Auch das Pflanzenende des abgeschnittenen Triebes erst abspülen und von dem austretenden Milchsaft befreien , weil der milchige Saft sonst die Kanäle verstopft und sich dann keine Wurzeln mehr bilden können .
Bei dem abgeschnittenen Trieb soltest du schauen ob das Innere der Pflanze gut und hell aussieht oder sich die Fäule schion bis zu diesem teil hingezogen hat. Also nur Teile zum Bewurzeln nehmen die auch gesund sind .
Sollest du bräunliche Farbe im inneren des Pflanzenteils sehen ist es auch bis zu der Stelle schon vorgedrungen. das Teil kannst du dann wirklich in die Tonne treten .
Aber schau erst mal .
Auch Triebspitzen in vernünftiger Länge lassen sich bewurzeln .
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Euphorbia ABYSSINICA, weicher Stamm

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 09:00 Uhr  ·  #4
Ja, dass hab ich auch gelesen. Aber weil sie ein Geschenk war, wollte ich sie retten.

Die Triebe sehen noch gut aus. Hmm... werds mal ausprobieren. Danke!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia ABYSSINICA, weicher Stamm

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 09:02 Uhr  ·  #5
Ich würde es probieren , wegwerfen kannst du immer noch wenn es nicht gelingt .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Euphorbia ABYSSINICA, weicher Stamm

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 14:44 Uhr  ·  #6
Hallo Holylulu,

kannst Du uns mal ein Bildchen einstellen?

Da gibt es ja so viele Arten und einige sind sehr simpel in der Wohnung zu halten (bis sie oben an der Decke anstoßen)...

Grüße Annette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.