Löcher in Geranienblättern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwäbische Alb
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Löcher in Geranienblättern

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Geranienblätter sehen aus, wie wenn jemand mit der Schrotflinte darauf geschossen hätte. Ich konnte trotz täglicher ( und nächtlicher!) Suche keinen Schädling finden.
Weiß jemand einen Rat? Ich will nicht bloß auf Verdacht mit irgend einem giftigen Zeug sprühen, am liebsten hätte ich die Übeltäter mit sanfter Gewalt wieder los.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Heidenelke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Löcher in Geranienblättern

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 20:46 Uhr  ·  #2
Ich tippe auf Raupenfrass. (Wenn keine Schleimspuren zu sehen sind)

Foto vorhanden, das du hier reinstellen kannst?

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Löcher in Geranienblättern

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 21:02 Uhr  ·  #3
Hallo Heidenelke,
wie baki schon schrieb, sicherlich Raupenfraß.
Da müsstest du auch so kleine schwarze Krümelchen sehen. Die Raupen sind, wenn es die gleichen sind, die ich auch schon an meinen Geranien hatte, ziemlich klein, dünn und hellgrün, so dass man sie nicht leicht erkennen kann. Wenn man genau sucht, findet man sie aber und kann man sie absammeln.
Oft ist es nur eine einzige, deshalb findet man sie schwer. Wenn man diese aber gefunden hat, ist Ruhe.
Gruß Irene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

dürre Stellen in den Geranienblätter

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 20:17 Uhr  ·  #4
Hallo,
wie oben erwähnt haben vereinzelte Geranien dürre Stellen in den Blättern.Diese werden dann später ganz gelb. Was könnte das sein? Pflanzen wurden vor den Eisheiligen umgetopft und mit frischer Erde versehen.

Mit freundlichen Gruß
manfred
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Löcher in Geranienblättern

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 21:33 Uhr  ·  #5
auch hier gilt:

Foto vorhanden, welches du hier einstellen kannst - zwecks Bestimmung

ich bin halt ein "Visueller Typ"
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Löcher in Geranienblättern

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 12:01 Uhr  ·  #6
Hallo irenereni, genauso wie du es sagst, nur hab ich ne Menge davon, gibts auch ein Mittel gegn die.
Ps.: Hab kein Foto
Danke an alle die mir weiterhelfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Löcher in Geranienblättern

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 12:37 Uhr  ·  #7
Hallo Gast,

es handelt sich vermutlich um Larven von irgendwelchen Rollwespen. Außer absammeln gibt es nichts hilfreiches. Sobald sie sich verpuppt haben, ist Ruhe.
Ich weiß, es ist nicht sehr tröstlich, wenn Pflanzen kahlgefressen sind, bei mir waren es im vergangenen Jahr die Akeleien und die Wasserminze. Ich habe die Pflanzen einfach runtergeschnitten, damit ein Großteil von ihnen verhungerte.
Azubi
Avatar
Herkunft: Flörsheim am Main
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Löcher in Geranienblättern

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 19:10 Uhr  ·  #8
Meine Blümlis wurden auch von Raupen überfallen, die aber viel zu winzig zum Einsammeln sind.
Ich habe es jetzt mal mit Einsprühen versucht : Wasser + Spülmittel + 1 EL Speiseöl

Ich hoffe es hilft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Löcher in Geranienblättern

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 13:15 Uhr  ·  #9
Bei mir hat eine einzelne Raupe meine Dahlien zerfressen. Haupsächlich die Blüten. Ein Wochenende nicht da, nur noch halbe Blüten aufm Balkon
Ich habe sie aber gefunden und eleminiert. Jetzt ist ruhe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.