Erste Ergebnisse Palmen und Bananen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Erste Ergebnisse Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 09:42 Uhr  ·  #1
Hi!

Ich hab mir als Anfänger gleich mal einige Arten Palmen und die Musa Velutia angetan und wollte fragen ab wann ich die dann aus dem Mini-Gewächshaus tun kann...

Mir sind aufgegangen nach 3 Wochen:

3 von 10 Musa Velutina

3 von 5 Washingtonia Robusta

1 von 10 Trachycarpus Fortunei


Mein Mini-Gewächshaus ist schon ziemlich voll und eine Musa und eine Robusta sind 6-7 cm gross...



Zum Ziehen: Ich hab die Samen einfach so wie sie waren (ohne anfeilen und ins Wasser legen) in Beutel (Gefrierbeutel und Folie) in leicht feuchten Kokohum getan und mehr nicht... hatte eigentlich gedacht dass das nicht funktioniert aber 1 A gg



mfg, Bella
DSC00035.JPG
DSC00035.JPG (450.82 KB)
DSC00035.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Erste Ergebnisse Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 10:49 Uhr  ·  #2
Hallo,

da das Gewächshaus eh nicht sehr viel Platz nach oben bietet würde ich sie solange dirnen lassen bis sie am Deckel anstossen. Danach würde ich Gläser, Platiktüte oder ähnliches über die Töpfe stulpen, damit die Kleinen genug Luftfeuchte haben da sie am Anfang sehr empflindlich sind.

Wo hast du den die Samen her wenn ich fragen darf? Mit der Velutina hatte ich noch nie einen Erfolg!
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erste Ergebnisse Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 11:05 Uhr  ·  #3
hab die aus eblabla...

war eigentlich nur n versuch da sie ziemlich billig waren hab ich mir gedacht dann ist wenigstens nicht viel kaputt

aber anscheinend hab ich ein händchen für solche pflanzen (mein benjamini hat nur ein einziges mal seine blätter verloren und das nachdem ich umgezogen bin und ihn keiner mehr gegossen hat so ca. n halbes jahr da ich ihn stehen lassen musste, den stört bei mir kein umtopfen oder umstellen oder sonst irgendwas)

meine nächste aufgabe ist auch schon eingetütet... passiflora und gespensterpflanze ^-^ mal schaun was das wird


baba, bella/sac.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erste Ergebnisse Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 12:58 Uhr  ·  #4
Hallo Sacrifice,

Glückwunsch zum Keimerfolg!


Ist das GH beheizt?


Die Palmen solltest Du in spezielle Palmentöpfe, oder abgeschnittene, mit Löchern versehene Plastikflaschen umpflanzen. Pamen bilden Pfahlwurzeln und reagieren unter Umständen recht empfindlich darauf, wenn die Wurzeln bereits in den ersten Wochen nicht weiter nach unten wachsen können.


Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erste Ergebnisse Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 22:03 Uhr  ·  #5
oki aber ich kann die schon noch ne zeitlang (zumindest bis sie n bischen grösser sind) da drin lassen oder???? habe mir schon so palmen/bananentöpfe gekauft die glaub ich haben schon die passende grösse... ich will sie nur nicht zu früh raustun.

das gewächshaus ist nicht beheizt, steht aber an nem warmen ort (fensterbrett mit indirekter sonneneinstrahlung). ich nehm den deckel immer ab wenn ich merke dass er zu stark beschlägt damits nicht zu warm wird drin. scheint den kleinen aber anscheinend ganz gut zu bekommen (vor allem den musas die schiessen regelrecht raus)

so long, sac.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erste Ergebnisse Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 22:09 Uhr  ·  #6
Hallo,


also ich würde die Palmen rausnehmen und schleunigst umtopfen.

Musas hingegen lieben hohe Luftfeutigkeit.... die würde ich noch drinnen lassen.



Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erste Ergebnisse Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 10:51 Uhr  ·  #7
huhu


okay dann nehm ich die palmen mal raus

den musas scheints da drin wirklich sehr gut zu bekommen das erste blatt ist schon zu sehen

jetzt muss ich mir nur was mit den grausligen töpfen ausdenken die sehn wirklich schrecklich aus *farbe such und anmal*

ich geh mal umtopfen


ach ja... noch einmal hanfpalme dazu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.