Wild im Garten 1 - Salix caprea

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Wild im Garten 1 - Salix caprea

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 23:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei mir wächst mal wieder was im Garten...einfach so...und ich bin neugierig, was es wohl sein mag. Direkt neben dem Teich und es ist auch jetzt noch ziemlich grün. Hat jemand eine Idee?
PIC_0185.JPG
PIC_0185.JPG (105.39 KB)
PIC_0185.JPG
PIC_0184.JPG
PIC_0184.JPG (93.86 KB)
PIC_0184.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wild im Garten 1 - Salix caprea

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 07:16 Uhr  ·  #2
hallo das wird irgend ein baum oder strauch.
da hat dir ein tier etwas vergraben.
ich tippe ganz stark auf haselnuß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wild im Garten 1 - Salix caprea

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 17:35 Uhr  ·  #3
Nöö nöö - nix Haselnuss!

Wenn solche Sämlinge auftauchen sind es meistens - Salix caprea Formen - also Kätzchenweiden - mit Vorbehalt!

Kann aber auch was Netteres sein.

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wild im Garten 1 - Salix caprea

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 21:06 Uhr  ·  #4
Schließe mich Niklas an
Weiden sind massenhaft in unseren Staudentöpfen vorhanden. (Muss ich alles rausreißen.)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wild im Garten 1 - Salix caprea

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 23:51 Uhr  ·  #5
Herzlichen Dank
......nachdem ich nun googeln konnte, was übrigens total Spass macht, wenn man denn einen Anhaltspunkt hat (kleiner Pflanzendedektiv spielen macht Laune) -
bin ich mir ziemlich sicher Niklas, dass es tatsächlich eine Salix caprea ist. Nun ja, jetzt lass ich sie halt mal wachsen....und forsche nach weiteren Unbekannten in meinem Garten. Ich hab da noch 2...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wild im Garten 1 - Salix caprea

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 12:41 Uhr  ·  #6
Hallo - knupsel -

erst mal danke für die Blumen.

Zu Deiner Salix noch ein paar Anmerkungen: Solltest Du sie im Garten belassen, dann gehe davon aus, dass sie recht schnell und üppig wächst; Höhen von 4 - 6 m sind da schon drin ( ähnlich Haselnuss).

Ein weiterer Punkt ist, dass erst mal nicht ersichtlich ist - ob Weiblein oder Männlein -; denn Salix sind - Zweihäusig -! Das bedeutet, männliche und weibliche Blütenstände findest Du immer nur auf verschiedenen Pflanzen.

Schön sind in der Regel nur - männliche Pflanzen -, weil deren Kätzchen die gelben Pollenstände ausbilden. Weibliche Kätzchen sind dagegen - immer grün - mit dem weiblichen Stempel.

Kannst ja mal abwarten bis die ersten "Blüten" erscheinen.

In diesem Sinne.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wild im Garten 1 - Salix caprea

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 16:47 Uhr  ·  #7
O.k....und weisst Du auch, wann sie das erste Mal blühen...so ungefähr....nach 1nem, 5 oder nach 10 Jahren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wild im Garten 1 - Salix caprea

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 20:31 Uhr  ·  #8
Ganz sicher in den nächsten 5 Jahren. musst halt ein bisschen Geduld mit den Kleinen haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.