Verkrüppelte Blätter an Pachira?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Verkrüppelte Blätter an Pachira?

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hi!
Ich hab meine Glückskastanie kürzlich beschnitten und nun sind ganze 3 Blätter und einige Knospen dran. Aber 2 Blätter sind verkrüppelt?!
Woran könnte dies liegen. Schädlinge hat das Minibäumchen keine (soweit ich das sehen kann! )
Müssten die Blätter eine bestimmte Anzahl von Blättchen haben?

Bei dem rechten Blatt sind die Spitzen gar nicht spitz!





Irgendwie sehen die Blätter auf diesem Foto angefressen aus, sind sie aber nicht?!

LG Bridget
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Verkrüppelte Blätter an Pachira?

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 15:52 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ich denke mal, da ist die Knospe, aus der die Blätter kamen, irgendwie,
wodurch auch immer, gestört worden und hat dann eben solche "unvollständigen" Blätter produziert.

Das gibt es auch an anderen Pflanzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: nettetal
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Verkrüppelte Blätter an Pachira?

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 12:05 Uhr  ·  #3
also erst mal guten morgen zu deiner pflanze kann ich dir auch nicht genau sagen warum das so ist aber ich habe auch so eine und ab und zu hat sie auch mal so ein blatt dabei kann sein das durch umstellen der pflanze oder durch das abschneiden vielleicht was nicht hinhaut bei meiner war es so das sie alle blätter verloren hat habe sie im sommer im garten an einen halbschattigen ort gestellt und sie jetzt in der wohnung auch wieder unter solchen bedingungen stehen und siehe da sie treibt wieder neu aus und ohne krüppelblätter vielleicht hilft ja auch ein bissel dünger hab ich bei meiner auch gemacht aber ich denk mal das die nächsten blätter bei deinem pflänzchen wieder normal wachsen werden vielglück fussel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Verkrüppelte Blätter an Pachira?

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 13:23 Uhr  ·  #4
Hallo Bridget

Ich denke du brauchst dir da deswegen keine großen Gedanken machen. Meine Pachira ist schon einige Jahre bei mir und manchmal kommt auch so ein verkrüppeltes Blatt raus. Ich denke mal es ist einfach eine Fehlbildung der Natur oder es könnte auch auf eine Beschädigung der kleinen Blattknospe sein. Wenn es nur manchmal vorkommt würde ich mir da keine Gedanken machen.

Sobald die Pflanze gut wächst und ansonsten gesund ist keine Panik.

Liebe Grüße

Juliana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.