Wer baut solche riesigen Löcher?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Wer baut solche riesigen Löcher?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 14:18 Uhr  ·  #1
GG wollte heute statt der alten Rose zwei Clematis einpflanzen. Dabei stieß er auf ein Loch, das immer größer wurde. Für ein Mauseloch viel zu groß.

Meine Vermutung, dass dort Wespen ihren Bau hatten, kann aber vermutlich auch nicht sein, denn wir haben keinerlei Waben gefunden.

Wer weiß es?
Erdloch 4 w.jpg
Erdloch 4 w.jpg (316.67 KB)
Erdloch 4 w.jpg
Erdloch 3.jpg
Erdloch 3.jpg (336.13 KB)
Erdloch 3.jpg
Erdloch  2 w.jpg
Erdloch 2 w.jpg (209.45 KB)
Erdloch 2 w.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wer baut solche riesigen Löcher?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 14:28 Uhr  ·  #2
Vielleicht habt Ihr Kaninchen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer baut solche riesigen Löcher?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 14:38 Uhr  ·  #3
Vielleicht habt ihr einen Marder zu Besuch gehabt!!

Die Mehrzahl der Arten ist dämmerungs- oder nachtaktiv, manche gehen jedoch auch am Tag auf Nahrungssuche. Als Ruheplätze verwenden viele Marder selbst gegrabene oder von anderen Tieren übernommene Baue oder andere Unterschlupfe.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer baut solche riesigen Löcher?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 14:43 Uhr  ·  #4
hallo

kann aber auch von wühlmäusen stammen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer baut solche riesigen Löcher?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 14:49 Uhr  ·  #5
Och hätte noch Frettchen und Ratten im Angebot
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer baut solche riesigen Löcher?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 17:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Och hätte noch Frettchen und Ratten im Angebot


Hallo Mel,

Frettchen sind doch niedliche Haustiere, die würden wir doch nicht draußen schlafen lassen

Ratten dagegen fände ich nicht so toll, habe aber noch keine gesehen, ebenso wenig wie Marder. Und Kaninchen wären aufgefallen, weil dann der Garten nicht mehr so grün wäre
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer baut solche riesigen Löcher?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 17:51 Uhr  ·  #7
bleibt nur noch ein Wolberdinger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wer baut solche riesigen Löcher?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 17:51 Uhr  ·  #8
Hallo Baghira

Sieh doch mal nach, ob du Kot-Reste findest. Anhand der Hinterlassenschaften kann man vielleicht rauskriegen, wer solche Löcher gräbt.

LG
Brigitte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wer baut solche riesigen Löcher?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:08 Uhr  ·  #9
Ein ähnlich großes Loch hatte ich am Komposthaufen. Es war definitiv ein Marder der da unter dem Kompost überwintert hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer baut solche riesigen Löcher?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:49 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von florentina1602
Hallo Baghira

Sieh doch mal nach, ob du Kot-Reste findest. Anhand der Hinterlassenschaften kann man vielleicht rauskriegen, wer solche Löcher gräbt.

LG
Brigitte


Außer dem Loch haben wir gar nichts gefunden. Schon merkwürdig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.