Welche Erde für 30cm große Velutina?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 10:08 Uhr  ·  #61
man sieht die rückschnittstellen aber noch !!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 10:23 Uhr  ·  #62
ja des kann auch nur heissen das du immer nur ein blatt hattest und der rest abgefallen ist.. rofl...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 10:27 Uhr  ·  #63
wir können ja auch mal die größe vergleichen xD
fallen die blätter bei euch nicht ab ...komisch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 10:38 Uhr  ·  #64
Wie gesagt, Kahlheit ist im Moment nicht ungewöhnlich. Meine hat im Winter such viele ihrer Blätter verloren und sah ziemlich eigenartig aus, aber jetzt hab ich ihr eine schwachdosierte Runde Dünger ausgegeben und sie ist merklich stärker geworde, es fallen keine Blätter mehr ab und die neuen drängeln sich ums rauskommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 12:18 Uhr  ·  #65
hmm bei mir is das net normal.. haben alle ihre blätter noch.. allerdings ist für mich der wuzelballen am wichtigsten.. je stärker die wuzeln sind umso besser wachsen sie und überstehen leichter krankheiten..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 20:46 Uhr  ·  #66
Also meine ist 7-8 cm hoch und hat bisher zum Glück noch keine Blätter abgeworfen. *braaaav*
P1010347.JPG
P1010347.JPG (719.53 KB)
P1010347.JPG
eben fotografiert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 17:51 Uhr  ·  #67
Blattabwurf ist kein Muß. Das passiert glaub ich eh´ meistens nur im Winter. Und deshalb denke ich, das da die Luftfeuchtigkeit im Winter, die täglich bekommene Menge Licht und das Gießverhalten da eine große Rolle spielen. Meine war nicht krank und hat (wie ich´s auch von anderen Musabesitzern gehört habe) im Winter Blätter abgeworfen um sich dann, wenn es heller und wärmer wird, wieder zu fangen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 10:29 Uhr  ·  #68
meien ist viel dünner als deine Rinny... naja sie wird sich schon wieder fangen!!!!
heir mal bilder von den zwei musa (hoffentlich) velutinas:
blumen 007.jpg
blumen 007.jpg (648 KB)
blumen 007.jpg
die große
blumen 006.jpg
blumen 006.jpg (654.33 KB)
blumen 006.jpg
die kleine
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 14:04 Uhr  ·  #69
hallo
ich mal wieder!!
habe wieder neue sorgen
diesmal mit der kleinen:
sie steht an ihrem alten platz aber bekommt solche braunen flecken... habe schon an sonnenbrand gedacht aber der platz hat sich ja nicht verändert... können bananen eig. rostpilze bekommen??
pflanzen111 005.jpg
pflanzen111 005.jpg (162.94 KB)
pflanzen111 005.jpg
ein anderes blatt dieser pflanze habe die punkte die dort auch schon zu sehen sind eingekreist
pflanzen111 004.jpg
pflanzen111 004.jpg (166.6 KB)
pflanzen111 004.jpg
blatt von unten
pflanzen111 003.jpg
pflanzen111 003.jpg (190.76 KB)
pflanzen111 003.jpg
blatt der kleinen von oben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für 30cm große Velutina?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 15:44 Uhr  ·  #70
Das haben bei mir auch ein paar Musas, denen geht es sonst aber gut. D.h. die neuen Blätter sehen wieder super aus.

Würde mich aber auch interessieren woran das liegt? Evtl. zu geringe Luftfeuchte oder ein Gießfehler?

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.