Milch

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Milch

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

ich weiss ja nicht ob Ihr es schon wusstet..
wenn ich mal viel Zeit und Muse hab, dann reinige ich meine Grossblättrigen im Zimmer mit Milch. Die Blätter sind von der Staubschicht befreit und sie glänzen nachher echt wunderschön. Habt Ihr das auch schon gemacht oder meint vielleicht jemand, dass das nicht so dolle ist? Seither hab ich das bei der Zimmeraralie, Einblatt und meiner Strahlenaralie praktiziert und ich glaub net, dass sie sich beschwert haben Was meint Ihr?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Milch

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 20:24 Uhr  ·  #2
Hat meine Oma mit ihrem Gummibaum auch immer gemacht....

olielch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Milch

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 21:44 Uhr  ·  #3
könnte mir vorstellen, dass es ned das beste ist, weil in Milch ist doch bestimmt auch Fett enthalten und wenn die Poren damit verschlossen werden, kann doch der Stoffaustausch nicht mehr so gut stattfinden?
Aber das ist nur ne Vermutung oder ein Verdacht.

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Milch

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 08:31 Uhr  ·  #4
Ich kenne nur das Sprühzeugs, das mit Wachs die Blätter zum Glänzen bringt - mit schlimmen Folgen, jedenfalls die, die ich gesehen habe. Eine Bekannte hat so viele ihrer Pflanzen zu Tode gepflegt, weil das ja sooo hübsch aussah. Aber Wachs ist ja nicht gleich Fett, mich würde es also brennend interessieren, ob das mit Milch funktioniert.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Milch

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 11:41 Uhr  ·  #5
hallo

meine oma hat ihren gummibaum auch immer mit milch abgewaschen, geschadet hat es ihm nie, man kann aber auch bier nehmen, dann glänzen die blätter auch

lg rose
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Milch

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 11:51 Uhr  ·  #6
Hi Knuspel,

also, ich kenne das von meiner Oma auch und ich würde es auch praktizieren wenn ich denn auch großblättrige Pflanzen hätte, bei meinem riesen Ficus ist mir das echt zu aufwendig und außerdem ist der Ficus ja auch nicht so unempfindlich auf Berührungen und Störungen.

Mit Milch kenne ich das nicht, meine Oma hat immer Bier genommen. Also Blätter abstauben ist bestimmt nicht schlecht für die Pflanze, wenn sie es verträgt. Aber ich würde da eher Wasser nehmen denn in der Natur gibts auch für die Blätter keine Milch oder Bier oder was aus der Sprühflasche.

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Milch

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 18:57 Uhr  ·  #7
Moin,

wo ihr grad beim Thema Milch seit: Von einem Seniorgärtnermeister habe ich erfahren, dass frische Kuhmilch (keine pasteurisierte, bzw. homogenisierte) als Spritzmittel gegen den echten Mehltau hilft. Dazu wird sie 1%ig mit Wasser angesetzt, d.h. 10ml Milch auf einen Liter Wasser. Die Milchsäurebakterien sollen den Pilz auf den Blättern zerstören.
Ich hab's allerdings noch nicht ausprobiert.
lg
Stelvio
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Milch

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 16:18 Uhr  ·  #8
Stinkt das dann nicht wenn Überreste der Milch sauer werden????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Milch

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 17:20 Uhr  ·  #9
schön, dass Ihr das Thema aufgegriffen gabt

@Rosenfreak
Nein...und ich bade sie ja nicht wirklich ich hab nur einen Lappen mit Milch angefeuchtet....

@Juliana
Ja, bei meinem Ficus benjamini würd ich das auch nicht machen! Ausserdem wären mir das dann auch zuviele Blätter. Bier stell ich mir persöhnlich auch nicht gerade prickelnd für meine Nase vor....Also doch zurück zur Natur

@Papillon
wie gesagt, ich konnte bei meinem Einblatt, Schefflera und Zimmeraralie keine Nachteile erkennen.....das Argument mit dem Sauerstoffaustausch von Matze find ich allerdings auch wichtig.

Also...ich werd mich weiter schlau machen und wenn ich mal wieder so einen Anfall bekomme....werd ich eben wieder Wasser nehmen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Milch

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 07:06 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von MuZZe
könnte mir vorstellen, dass es ned das beste ist, weil in Milch ist doch bestimmt auch Fett enthalten und wenn die Poren damit verschlossen werden, kann doch der Stoffaustausch nicht mehr so gut stattfinden?
Aber das ist nur ne Vermutung oder ein Verdacht.

Gruß Matze


Die Spaltöffnungen der Blätter sind auf der Unterseite der Blätter nicht oben; also unten bitte nicht "ölen". Manche Blätter vertragen überhaupt keine Fett,Öle oder Wachse (meist sehr weichlaubige Pflanzen). Die sollte man nur mit kalkfreien Wasser abduschen (Regenwasser, destilliertes Wasser). Starker Schmutz kann mit einer leichten Seifenlauge entfernt werden, kurz einwirken, dann gut nachspülen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Milch

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 11:51 Uhr  ·  #11
Was mich von der Idee mit der Milch abhalten würde, ist die Tatsache, daß Fett mit der Zeit ranzig wird. I
ch kann mir nicht vorstellen, daß das auf Dauer für die Pflanzen gut ist, auch wenn's im ersten Moment nach einer guten Lösung aussieht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Milch

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 13:14 Uhr  ·  #12
hallo,

die milch hilft nicht nur gegen echten mehltau sondern allgemein gegen pilze. außerdem fördert sie das gute wachstum der pflanzen!ein oder zweimal im monat kann man die pflanzen mit verdünnter milch(1 zu 1) gießen. vermutlich sind es zum einen die verschiedenen mineralstoffe und spurenelemente in der milch, zum anderen das tierische fett, die die pflanzen kräftig wachsen lässt.

viele grüße
searchcountry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Milch

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 18:38 Uhr  ·  #13
.....na dann bin ich ja echt froh, dass das mit der Milch nicht ganz danneben war
und die Blätter mit der Unterseite atmen und die Milch auch sonst nicht unbedingt schadet.....
Danke sc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Milch

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 20:33 Uhr  ·  #14
übrigens die milch ist auch eine sehr gute beize !

viele grüße
searchcountry
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Milch

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 12:21 Uhr  ·  #15
Allerdings tue ich Milch eigentlich immer nur in meinen Kaffee

Will sagen, für die Pflanzen benutze ich passenden Dünger, Schädlingsmittel und zur Blattreinigung dünne Lösung von Geschirrspülmittel - nachwischen mit klar Wasser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.