Poncirus trifoliata - Rezept für Likör???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Poncirus trifoliata - Rezept für Likör???

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 12:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Mutter ist seit ein paar Tagen stolze Besitzerin einer solchen, laubabwerfenden winterharten Bitterorange.
Nun hat mir ein Gerücht zugetragen, daß man die Früchte zwar wohl nicht unbedingt in Massen essen kann und sollte, weil eben sehr bitter, man aber wohl einen tollen Likör daraus machen kann.

Da nun sowohl Muttern als auch ich erklärte Schnapsnasen sind, die Frage an Euch Spezialisten, ob hier jemand mit Rezepten dienen kann?

Hat zwar noch ein paar Jährchen Zeit, weil der Kleine erst noch wachsen muß, aber man kann sich ja schonmal schlau machen...

Grüße + Danke im voraus

Annette
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Poncirus trifoliata - Rezept für Likör???

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 13:44 Uhr  ·  #2
Bitterorangen sind aber eigentlich Citrus x aurantium = Pomeranze/Bergamotte oder C. myrtifolia = Chinotto
Hier ein Rezept für Bitterorangenlikör:
http://www.chefkoch.de/forum/2…ikoer.html

Poncirus wird manchmal auch als Bitterorange bezeichnet, ist ungenießbar, zwar nicht giftig, aber nicht zu empfehlen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Poncirus trifoliata - Rezept für Likör???

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 14:41 Uhr  ·  #3
tja Mara,

das habe ich auch gelesen und deshalb heute morgen mit dem Verkäufer des Bäumchens http://www.pflanzenrauch.de/html/impressum.html
telefoniert, der mir dann erzählte, sie seien zwar eben bitter, aber er hätte sie auch schon gegessen - ohne negative Folgen und Kunden hätten ihm berichtet, sie hätten davon ganz tollen Likör gemacht...

Meine Mutter wird die Früchte mit Sicherheit nicht essen - sie will sie nur zum Anschauen und braucht einen winterharten Zitrus, weil sie die anderen immer umbringt, aber wenn man davon ein Likörchen brauen kann, würde ich das versuchen...

Grüße Annette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Poncirus trifoliata - Rezept für Likör???

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 15:53 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Poncirus trifoliata - Rezept für Likör???

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 16:23 Uhr  ·  #5
die Smileys sind süß!

leider enden einige Links im Nirvana

Ich werde dieses Jahr ggf. mal mit meinen Pomeranzen experimentieren - grundsätzlich scheint es ja mit Gin oder Korn und etwas Zucker zu den Früchten gut zu klappen.
Wir haben hier eine schöne Stelle wo es tolle Schlehen gibt, da haben wir im Winter mit Gin, Korn und Weinbrand experimentiert - Gin und Korn werden wir wieder ansetzen - Weinbrand war nicht so unser Ding

Gerade sehe ich, daß an meinem Zitronenbaum eine etwas sehr reif zu sein scheint und im Kühli ist noch eine 2. Bio-Zitrone von der Paella übrig...

Grüße und Danke

Annette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Poncirus trifoliata - Rezept für Likör???

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 16:30 Uhr  ·  #6
Sorry für die Nirvanas, die Sammlung ist schon etwas älter...
Am Besten setzt du Liköre mit einem Schnaps an, der dir auch selber schmeckt.
Ich nehme am liebsten Vodka oder Tequila, für obstiges auch mal Grappa.
Nur den Erbeerlikör mach ich mit Erdbeerbrand (lecker...)
Kräuterliköre:
Blätter mit Zuckerwasser aufkochen, abseihen, gut ausdrücken
Die fast trockenen Blätter dann noch ein bis dreimal mit Apothekenalkohol (96%) ziehen lassen.
Beide mixen und gut verstecken
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Poncirus trifoliata - Rezept für Likör???

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 16:35 Uhr  ·  #7
Klasse, Danke!

das habe ich mir jetzt mittels Lesezeichen gebunkert und der Herbst kann kommen...

Grüße Annette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.