Was ist das und was mache ich jetzt damit? Echeverie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was ist das und was mache ich jetzt damit? Echeverie

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 17:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe letztes Jahr eine Pflanze geschenkt bekommen, weiß aber nicht was das ist. Sie ist erst ganz toll nach oben gewachsen und nun macht sie so eine Kurve, so dass ich Angst bekomme, dass sie abknickt. Momentan stelle ich sie immer ans Fenster gelehnt hin, damit sie nicht kippen kann.. Soll ich sie vielleicht lieber an einem Holzstäbchen befestigen? Oder muss ich keine Angst haben, dass sie kippt?

Bild folgt
klein.jpg
klein.jpg (178.88 KB)
klein.jpg
mit Verbeugung...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das und was mache ich jetzt damit? Echeverie

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 17:53 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das und was mache ich jetzt damit? Echeverie

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 18:00 Uhr  ·  #3
Hallo und danke schonmal für die schnelle Antwort.

Vom Blatt her sieht das ja schonmal so aus. Nur die auf den Bildern wachsen so in die Breite. Warum macht meine das nicht? Da hätte sie auch kein Umfallproblem

An der Spitze, wo sie sich teil erkennt mal übrigens auch Wurzeln... also ein Ableger?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das und was mache ich jetzt damit? Echeverie

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 18:05 Uhr  ·  #4
Schau dir mal den Link an den ich dir dazu getan habe .
Deine Pflanze sieht aus als hätte sie einen permanenten Lichtmangel, sie ist ziemlich in die Höhe geschossen .
Man kann aus der oberen Rosette einen neuen Ableger machen .
Nach dem Abschneiden aber erst einige Tage die Schnittstelle trockenen lassen und danach erst in Erde , dann aber sehr vorsichtig gießen, nur gaNZ LEICHT : . Also nicht absolut im nassen stehen lassen .
Es können aus dem alten Stamm auch neue Triebe kommen .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das und was mache ich jetzt damit? Echeverie

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 18:06 Uhr  ·  #5
hallo

denke,deine ist so einseitig/krumm in die höhe gewachsen,weil sie nicht genug licht bekommen hat und nur von einer seite

sieht wie wurzeln aus,die kann man dadrunter abschneiden und neu eintopfen

pflegeanleitung/stecklingsvermehrung steht oben im link von Yaksini
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das und was mache ich jetzt damit? Echeverie

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 18:11 Uhr  ·  #6
Ok, kriegt sie nen neuen Platz in einem anderen Raum. Sie steht zwar am Fenster, aber leider steht das nächste Haus recht dicht daneben...

Dankeschön
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das und was mache ich jetzt damit? Echeverie

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 19:14 Uhr  ·  #7
Drehen wäre angesagt, denke ich mal...

LG, Dimi... muss jeden Tag einige Töpfe drehen, vor allem die Sämlinge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.