Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 13:31 Uhr  ·  #16
Meine Mutter ist auch ein totaler Grünlilien- Freak. Wir haben ein großes Haus und es gibt kaum einen Raum wo keine Grünlilie steht, in der Küche, im Bad, im Wintergarten, in der Stube auf dem Gang im Schlafzimmer. Sie gedeihen einfach überall. Wir haben sogar eine ganz grüne Form, die zusammen mit einer gestreiften hervorragend beim Kachelofen gedeiht, wo es sehr warm und dunkel ist. Insgesamt haben wir zur Zeit 14 Grünlilien, wenn man von den jungpflänzchen mal absieht. Hab dir mal die schönsten Exemplare fotografiert. Besonders gut gefallen mir auch die weißen Blütchen.
lg Robert
Grünl.Blüte.jpg
Grünl.Blüte.jpg (27.61 KB)
Grünl.Blüte.jpg
Die Blüten und rechts ein Samenkapsel
Grünl wintergarten.jpg
Grünl wintergarten.jpg (69.44 KB)
Grünl wintergarten.jpg
im Wintergarten
Grünl stube.jpg
Grünl stube.jpg (45.02 KB)
Grünl stube.jpg
in der Stube
Grünl Wintergar.jpg
Grünl Wintergar.jpg (57.35 KB)
Grünl Wintergar.jpg
Die gestreifte und die grüne beim Kachelofen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 13:35 Uhr  ·  #17
Und hier eine botanische Rarität: Die Violettlilie. (Chlorophytum violacea) Scherz...
Violettlilie.jpg
Violettlilie.jpg (57.35 KB)
Violettlilie.jpg
Das einzige Exemplar einer seltenen Art
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 15:13 Uhr  ·  #18
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, weil ich es "zu gut" gemeint habe. I ch hatte zuviel gegossen und nicht bedacht, daß sie bei kühlem Stand auch weniger Wasser brauchen, weil ja nichts verdunstet. Komplett in neue Erde gesetzt, vorher die latschig gewordenen Wurzeln abgeschnitten und erstmal eine Woche gewartet, ehe ich mit sparsamerem Gießen wieder begonnen habe.
Seitdem dankt sie es mir auch mit Blüten und Kindel, die ich nach dem Abschneiden erstmal in Wasser stelle (sie bilden oft schon noch an der Mutterpflanze kleine Wurzelansätze), ehe ich sie vorerst in kleine Töpfe setze.
Dankbar zeigt sie sich auch, wenn ich sie im Sommer im Garten unter den Fliederbusch stelle; dort ist es schattig, sie bekommt hin und wieder etwas Regen ab und hat immer frische Luft. Dort steht sie ziemlich unbeachtet den Sommer über, bringt trotzdem mit den Streifen Kontrast in die Landschaft und wenn ich sie ab und zu an ihrem Plätzchen besuche, stelle ich immer wieder fest, daß es ihr sehr gut bekommt und sie gut gedeiht.
Hoffe, Du kannst Deine Pflanze wieder auf Vordermann bringen.
Gruß Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 19:12 Uhr  ·  #19
Ich habe einige Gläser, in denen ich meine Ableger bewurzele. Einmal habe ich nicht gemerkt, wie das Wasser nach und nach in dem einen Glas verdunstet ist und sie hatten bestimmt eine Woche lang kein Wasser. Danach sahen sie ziemlich vertrocknet aus. Nachdem ich allerdings wieder Wasser eingefüllt hatte, sahen sie eine Woche danach aus, als wäre nie etwas passiert.

VG mit deiner frisch umgetopften Pflanze! Meine hat erst nach 7 Jahren Ableger gebracht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 18:28 Uhr  ·  #20
der topf ist auch oft ein grünlilienproblem da sie doch ein recht robustes wurzelgeflecht aufweißt. gegen blattchlorose hilft ein dünger mit dem spurennährstoff eisen. magnesium pusht die abwehrkraft.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 08:07 Uhr  ·  #21
Das mit dem Wurzelsystem stimmt. Ich habe meine größte Grünlilie umgetopft und zwei Monate danach musste ich das noch einmal tun, da die Wurzeln schon unten herausschauen.
Mit Eisen und Magnesium bei Pflanzen habe ich leider nicht wirklich viel Ahnung. Bei mir wird auch nicht oft gedüngt.

PS: Meine Grünlilie wurde Oma! Ich habe meiner Oma einen Ableger gegeben. Das war ungefähr ein halbes Jahr her... Nun bekommt die Grüni ihre erste Verzweigung. Man kann auch schon drei kleine Ableger erkennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 13:05 Uhr  ·  #22
nur grüne grünlilien habe ich auch sogar eine horde an ablegern=)
dann wieder welche die außen grün und und innen weiß sind (tragen leider immernoch keine ableger) und andere außen weiß innen grün.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 14:59 Uhr  ·  #23
Hallo Benedikt,

genau, von den beiden Arten habe ich auch massig Senker, erst heute hatte ich auf der Arbeit wieder nachgelesen, wie sie überhaupt heißen,vielleicht interessiert es die/den einen oder anderen auch:

Blattfarbe:
(innen weiß/außen grün) = Chlorophytum comosum vittatum
(innen grün/außen creme) = Chlorophytum comosum variegatum

selbst habe ich neben diesen beiden auch die grüne Wildform Ch. comosum sowie die Bonnie, die allerdings noch keine Senker bekommen hat..

hat jemand von Euch die Ch. laxum bei sich stehen? die soll ja recht klein bleiben und gar keine Senker bilden, so wie ich gelesen hatte..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 16:47 Uhr  ·  #24
danke=) jetzt weiß ich schonwieder ein wenig mehr
hatte mich also nicht getäuscht als ich annahm es sind verschiedene arten einer gattung
lg bene
Azubi
Avatar
Herkunft: Straelen / Niederrhein / DE
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 15:21 Uhr  ·  #25
Hallo ,

ich habe auch "Stink Normale " Grünlilie grünweiß. Diese Pflanze habe ich von einer Freundin im Januar als Ableger bekommen .

Habe 2 Foto´s gemacht !!!! Schaut Selber.

Sie wächst und Wächst u. WÄchst........


Sie steht noch nicht mal am Fenster und wächst trotzdem.
2000.JPG
2000.JPG (243.86 KB)
2000.JPG
1000.JPG
1000.JPG (133.52 KB)
1000.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 17:53 Uhr  ·  #26
Ich hab bei der Grünlilie besonders gute Erfahrungen mit Seramis gemacht.
Hab meine alle direkt nachdem sie Wurzelchen getrieben haben in Seramis gefplanzt und sie lieben es

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.