Kiwi im Haus?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Kiwi im Haus?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 10:56 Uhr  ·  #1
hallöchen an alle
ich habe jetzt endlich eine (gekaufte) kiwi pflanze da das mit den samen nie geklappt hat...
es ist eine actinidia chinensis `jenny` so steht es auf dem schild. es soll auch eine selbstfruchtende sein.
jetzt habe ich fragen:
also auf dem schild steht viel sonne und wasser aber auf meinem balkon ist nicht gerade viel sonne... alle meine pflanzen die viel sonne brauchen stehen bei mir in der küche also im haus. kann ich die kiwi auch reinstellen und wenn sie blüht und schönes wetter draußen ist zum bestäuben raus stellen??? oder meint ihr sie findet es auf dem eher dunklen balkon besser??
dann habe ich noch eine frage:
mein zwerg pfirsich hat die kräuselkrankheit. kann die meine kiwi auch befallen??? eig. befällt die ja nur pirsich und nektarine aber ich habe auch schon von mandeln gehört deshalb frage ich lieber nochmal nach.
danke für die hilfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi im Haus?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 15:11 Uhr  ·  #2
Hallo Tina,

also ich denke, auf dem Balkon hat es die Kiwi schon schwer genug, weil sie ja groß werden will und nicht in einem kleinen Töpfchen stehen kann.
Die Küche dürfte aber gar nicht klappen - ich würde versuchen, sie in einen großen Kübel zu packen und im Winter auch für Frostschutz zu sorgen - hat ggf. noch jemand Tips.
Freunde von mir haben zwar sogar im kalten Taunus eine Kiwi draußen (immer), die trägt auch Mini-Früchte, die toll schmecken, aber das ist eine groooße Pflanze...

Viel Erfolg

Annette
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kiwi im Haus?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 15:16 Uhr  ·  #3
Kiwi auf dem Balkon wird schon schwierig
Kiwi.jpg
Kiwi.jpg (127.48 KB)
Kiwi.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kiwi im Haus?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 15:22 Uhr  ·  #4
Kiwi ist eigentlich was für draußen..... in der Wohnung kümmern die vor sich hin, werden nie groß und stark und Früchte bekommen sie schon gleich gar nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi im Haus?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 10:53 Uhr  ·  #5
hmm.. naja mal sehen was daraus wird.... ich pack sie erst mal in nen großen topf!
hab auch überlegt sie zu meinen verwandten zu bringen (die haben nen garten) aber die andere mieterin würde die kiwi killen wie meine anderen pflanzen auch. mal sehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi im Haus?

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 11:11 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi im Haus?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 12:55 Uhr  ·  #7
aber um noch mal auf meine 2. frage zurück zu kommen :
kann die kiwi die kräuselkrankheit bekommen???
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kiwi im Haus?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 13:02 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi im Haus?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 13:23 Uhr  ·  #9
Ui, so groß werden die? Ich hatte schon überlegt mir eine ranzuziehen, habe auch einen sehr großen Balkon, aber wenn die soo groß werden reicht der Platz wohl doch nicht. Schade.

LG

Jessika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kiwi im Haus?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 14:17 Uhr  ·  #10
Ich hab auch zwei kleine Kiwipflanzen, jemand sagte mir, ich solle sie nicht an den Zaun setzen, sondern nur an die Hauswand wegen des Schutzes, aber wenn ich Eure Bilder sehe, Ihr habt die doch auch mitten im Garten, oder??? Oder muss Kiwi geschützt stehen???
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi im Haus?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 15:12 Uhr  ·  #11
Hallo Wiesenblümchen,

die Hauswand speichert die Wärme und es kann auch kein Wind durchpusten, deshalb mögen die das ganz gerne.
Wenn Du in einer Weinbaugegend lebst, kannst Du die sicher auch ohne solchen Schutz pflanzen, vor allem, wenn der Zaun windgeschützt ist.

Wie ist den das Klima bei Euch im Westerwald - ich glaube, da war ich noch nie?

Ein Freund von mir, hat eine im Taunus sitzen, nicht an einer Hauswand, aber an einer windundurchlässigen Holzkonstruktion hinten im Garten.

Grüße Annette
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kiwi im Haus?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 19:51 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Ich hab auch zwei kleine Kiwipflanzen, jemand sagte mir, ich solle sie nicht an den Zaun setzen, sondern nur an die Hauswand wegen des Schutzes, aber wenn ich Eure Bilder sehe, Ihr habt die doch auch mitten im Garten, oder??? Oder muss Kiwi geschützt stehen???


Auf meinen Bild sind zwei von vier Kiwipflanzen zu sehen. Die anderen beiden sind dort nicht zu sehen, sind weiter rechts. Eine männliche und weibliche umschlingen sich bei mir.

Die Kiwis sind durch die dahinter und danebenliegende Hecke geschützt.
Die Pergola die kaum zu sehen ist geht von links bis zur Mitte der Kiwi und dann noch ein zwei Meter Balken zur Hecke. Ist auf dem Bild verdeckt. Es sind sehr starke Verstrebungen gemacht worden damit das Gewicht stand hält.
Links stand vor über einem Jahr noch eine Terassenüberdachung, musste aus Einsturzgefahren demontiert werden. Seit einigen Tagen steht wieder eine neue und die Kiwi kann sich darauf erneut stützen.
Demnächst werden noch weitere Konstruktionen gebaut für die anderen zwei Kiwis.

Laut Vorbesitzer stand die Kiwi schon vor 30 Jahren dort, also scheint der Standort geeignet zu sein und die Hecke fängt starke Böen ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.