Artemisia / Beifuß beschneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Artemisia / Beifuß beschneiden

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

anbei ein Foto eines Urlaubsmitbringsels von Tenneriffa - wer schon mal dort im Norden war, kennt sie, sie duften süß und intensiv und ich habe mir eine ausgebuddelt und mitgebracht.

Genau heißt sie Artemisia Tuscula und ist ein Beifußgewächs.
Wie Ihr seht, sterben die unteren Blätter ab und ich möchte nun wissen, ob und wenn ja, wie ich sie am besten beschneide - gibt es da Regeln oder gehe ich nur nach der Otpik, um sie etwas kompakter zu bekommen und zum Verzweigen anzuregen?

Grüße und Danke

Annette
artemisia.jpg
artemisia.jpg (193.87 KB)
artemisia.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Artemisia / Beifuß beschneiden

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:15 Uhr  ·  #2
Ich glaube Du hast das Foto vergessen!!
Passiert mir auch ab und an!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Artemisia / Beifuß beschneiden

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:32 Uhr  ·  #3
Danke...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Artemisia / Beifuß beschneiden

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 13:43 Uhr  ·  #4
Zuerst würde ich mal alles Trockene abmachen. Dann sieht man besser, wo kahle Stellen sind, die unschön aussehen. Erst danach würde ich entscheiden, wo geschnitten wird!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Artemisia / Beifuß beschneiden

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 18:21 Uhr  ·  #5
Hallo Heike,

so, habe ich gemacht - aus dem trockenen Zeug gleich mit Hilfe von ein paar Servietten Duftsäckchen gemacht (kann mir nicht vorstellen, daß die Motten das toll finden ) und dann mal vorsichtig die Schere angesetzt.
Die Reste habe ich dann auf ein Glas Wasser und einen Topf mit Erde verteilt, mal sehen, ob das was wird - falls ja, kommt mit den Mohnsamen noch ein kleiner Teneriffianer ( oder Teneriffanese???) angeflogen..

Ach ja, der Mohn, den habe ich heute in einen Kübel umgepflanzt und die zweite Blüte hat eine ganz andere Farbe als die erste - vermute also, die haben mehrere zusammengesäht (kenn' ich doch irgendwoher....) Ich ernte dann alles ab und schick es Dir...

Grüße Annette
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.