kranker Ilex, Blätter alle gelb bis schwarz

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

kranker Ilex, Blätter alle gelb bis schwarz

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 13:06 Uhr  ·  #1
Ich habe einen Ilex in meinem Garten,er steht vollsonnig und sah bis vor kurzem noch richtig gut aus.Er hat Blüten angesetzt die aber leider nicht wirklich aufgehen.Er bekommt regelmäßig Wasser .Ich verstehe nicht warum die Blätter alle gelb bis schwarz werden,selbst die Blütenansätze sehen aus als wäre er zu trocken.Weiß jemand einen Rat ? lg Anja








Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kranker Ilex, Blätter alle gelb bis schwarz

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 19:48 Uhr  ·  #2
Hat keiner einen Rat für mich ?????
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kranker Ilex, Blätter alle gelb bis schwarz

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 20:39 Uhr  ·  #3
halo anja

einen genauen rat hab ich auch nicht, aber meine gedanken dazu:

im moment spielt das wetter kapriolen, die pflanzen haben nicht die zeit ihr blattgrün in ruhe zu entwickeln, erst der laue winter und dann schwupps auf einmal fast 23 grad und wochenlange sonne, das haut selbst die stärkste pflanze um und bekommt einen kräftigen sonnenbrand, für mich siehts aus wie sonnenbrand
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kranker Ilex, Blätter alle gelb bis schwarz

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 10:48 Uhr  ·  #4
Danke Rose
Da bin ich ja froh , dann wird sie sich wohl wieder erholen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kranker Ilex, Blätter alle gelb bis schwarz

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 11:24 Uhr  ·  #5
das denke ich auch
selbst die eiche im nachbargarten hat im moment rote statt grüne blätter
(hihi, sonnenbrille) an einigen mener akleleistaude sind blätter auch rötlich gefärbt, solange keine frassspuren an den blättern zusehen sind mach ich mir keine gedanken, die natur hilft sich schon selbst
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: kranker Ilex, Blätter alle gelb bis schwarz

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 11:06 Uhr  ·  #6
Hallo Anja, schau doch mal unter ähnliche Beiträge" nach, wir haben auch diese Problem und vielleicht auch die Lösung mit "Zurückschneiden" des Ilex.
Gruß, Carmen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.