Tagetes zu Tomaten säen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Tagetes zu Tomaten säen?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 11:23 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich habe gestern an den jungen Blättern meines Oleanders bemerkt, daß Blattläuse die Pflanze "besetzt" haben, woraufhin ich kurzum die (erst wenigen) betroffenen Blätter entfernt habe.
Der Oleander steht in unmittelbar Nähe zu meinen 3 in Kübeln (Größe zwischen 26 und 30cm) gepflanzten Tomaten. Diese zeigen noch keinen sichtbaren Befall/Symptome.
Ich habe jetzt irgendwo gelesen, daß das Pflanzen von Tagetes eine abschreckende Wirkung auf Blattläuse haben kann.
Da ich noch Tagetes-Samen hier habe würde ich gerne wissen ob ich die Samen direkt in die Tomatenkübel mit aussäen soll oder ob diese in ein separates Gefäß in der Nähe der Kübel sollen.
Wie würdet Ihr das machen?
Andernorts wird auch davon berichtet, daß Bohnenkraut hilfreich sein kann.
Es wäre klasse, wenn mir jemand Tipps und Ratschläge geben könnte.

Grüsse

MrKy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tagetes zu Tomaten säen?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 16:16 Uhr  ·  #2
Ich habe im ganzen Garten Tagetes gepflanzt, als Biologischer Pflanzenschutz sozusagen, ebenso Calendula

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.